Für was Braucht man eigentlich noch Programmierer wenn es Ai gibt?

5 Antworten

Hallo Lenzer231,

die KI ist noch weit davon entfernt, uns abzulösen. Momentan ist KI ein gutes Werkzeug, unsere Arbeit angenehmer zu machen. Im Grunde löst KI momentan unsere Arbeit so gut ab, wie StackOverflow. Also gar nicht.

VG

Es gibt keine AI/KI, es gibt nur Sprachmodelle, die - vereinfacht ausgedrückt - Worte nach Wahrscheinlichkeit aneinander ketten. Alle anderen Systeme aus der Kategorie AI/KI sind noch so weit zurück, dass ich nicht mal erleben werde, wie sie für mich eine Konkurrenz werden.

ChatGPT kann zwar ein bisschen Code ausgeben, aber in den allermeisten Fällen ist das eher schlecht.

Wer sich Sorgen machen sollte, sind diejenigen, deren Arbeit nur aus Texte schreiben besteht, da ist ChatGPT wirklich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Weil AI´s keine funktionierenden Codes programmieren können. Jedenfalls nicht, wenn der Code etwas komplexer sein soll.

Jetzt momentan ist etwas wie ChatGPT null geeignet Programmierer zu ersetzen. Man sucht und findet schneller Antworten für kleine Details, aber um den Preis, dass man viel stärker als bei Google nachsehen muss, ob einem kein Blödsinn aufgetischt wird.

Weil keine KI aktuell so gut ist das sie komplexe Anwendungen programmieren kann.
Habe es getestet da ich selber Programmierer bin.