Programmierer Alltag?

5 Antworten

Hobby, gelegentlich professionell

Imports System.Net
Imports System.IO
Imports System.Text.RegularExpressions

Public Class Main
    Private ftpHost As String = ""
    Private ftpUser As String = ""
    Private ftpPW As String = ""

    Private fileHead As String = ""
    Private fileMenu As String = ""
    Private fileFooter As String = ""

    Dim wc As New Net.WebClient

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load

        rtfContent.LoadFile(System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory() & "settings.txt",RichTextBoxStreamType.PlainText)

        ftpHost = rtfContent.Lines(0)
        ftpUser = rtfContent.Lines(1)
        ftpPW = rtfContent.Lines(2)
        fileHead = rtfContent.Lines(3)
        fileMenu = rtfContent.Lines(4)
        fileFooter = rtfContent.Lines(5)
        rtfContent.Text = ""

        wc.Credentials = New Net.NetworkCredential(ftpUser, ftpPW)

    End Sub

    Sub listDirs(ByVal ftpDir As String)

        Try
            Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create(ftpHost & lbPath.Text)
            request.Credentials = New Net.NetworkCredential(ftpUser, ftpPW)
            request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory
            Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse()
            Using myReader As New IO.StreamReader(response.GetResponseStream())
                Do While myReader.EndOfStream = False
                    Dim lstEntry As String = ""
                    lstEntry = myReader.ReadLine()
                    If Not lstEntry.Contains(".") Then
                        If lstEntry.Contains("/") Then
                            lstEntry = lstEntry.Substring(ftpDir.Length + 1)
                        End If

                        cbDirs.Items.Add(lstEntry)
                    End If
                Loop
            End Using

            listFiles(ftpDir)
            lbDirCount.Text = cbDirs.Items.Count - 1 & " Verzeichnise"

        Catch ex As Exception
            MsgBox(ex.Message, , "List Dirs")
        End Try
    End Sub

    Sub listFiles(ByVal ftpDir As String)

        Try
            'MsgBox(lbPath.Text)
            cbFiles.Items.Add("")
            Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create(ftpHost & lbPath.Text)
            request.Credentials = New Net.NetworkCredential(ftpUser, ftpPW)
            request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory
            Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse()
            Using myReader As New IO.StreamReader(response.GetResponseStream())
                Do While myReader.EndOfStream = False
                    Dim lstEntry As String = ""
                    lstEntry = myReader.ReadLine()
                    If lstEntry.Contains(".") Then
                        If lstEntry.Contains("/") Then
                            lstEntry = lstEntry.Substring(lstEntry.LastIndexOf("/") + 1)
                        End If
                        If Not lstEntry = "." And Not lstEntry = ".." Then
                            cbFiles.Items.Add(lstEntry)
                        End If
                Loop
            End Using
            If cbFiles.Items.Count > 0 Then
                cbFiles.SelectedIndex = 0
                lbFileCount.Text = cbFiles.Items.Count & " Dateien"

            End If

        Catch ex As Exception
            MsgBox(ex.Message, , "List Files")
        End Try

    End Sub

    Private Function DownLoadContent(ByVal ftpFile As String) As String
        Dim sContent As String = ""
        Dim menuTitle As String = ""
        Try
            sContent = wc.DownloadString(ftpFile)
            If sContent.Contains("<!-- MySiteContent -->") Then
                sContent = sContent.Substring(sContent.IndexOf("<!-- MySiteContent -->"))
                If sContent.Contains("<!-- MenuTitle=") Then
                    menuTitle = sContent.Substring(sContent.IndexOf("<!-- MenuTitle=") + 15)
                    menuTitle = menuTitle.Substring(1, menuTitle.IndexOf("--") - 3)
                End If
                txTitle.Text = menuTitle
                sContent = sContent.Substring(sContent.IndexOf("<div") + 20)
                If sContent.Contains("<!-- MySiteFooter -->") Then
                    sContent = sContent.Substring(1, sContent.IndexOf("<!-- MySiteFooter -->") - 21)
                    If sContent.Contains("</div>") Then
                        sContent = sContent.Substring(1, sContent.LastIndexOf("</div>") - 1)
                        sContent = sContent.Replace(vbTab, "")
                        sContent = sContent.Replace("> <", "><")
                        sContent = sContent.Replace("><", ">" & vbNewLine & "<")
                    End If

        Catch ex As Exception
            MsgBox(ex.Message)
        End Try

        DownLoadContent = sContent
    End Function

    Private Sub HighLight(ByVal markup As String)

    End Sub

    Private Sub cmdConect_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdConect.Click
        lbPath.Text = "../"
        cbDirs.Items.Clear()
        cbDirs.Items.Add("..")
        cbDirs.SelectedIndex = 0
        cbFiles.Items.Clear()
        listDirs("")
        listFiles("")
    End Sub

    Private Sub cbDirs_SelectionChangeCommitted(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cbDirs.SelectionChangeCommitted
        Dim ftpDir As String
        ftpDir = cbDirs.SelectedItem
        If ftpDir = ".." Then
            lbPath.Text = lbPath.Text.Substring(2, lbPath.Text.Length - 3)
            If lbPath.Text.Contains("/") Then
                lbPath.Text = "../" & lbPath.Text.Substring(1, lbPath.Text.LastIndexOf("/"))
            End If
            If lbPath.Text = "" Then
                lbPath.Text = "../"
            End If
            'lbPath.Text = lbPath.Text.Substring(2, lbPath.Text.Length - 3)
            'lbPath.Text = "../" & lbPath.Text.Substring(1, lbPath.Text.LastIndexOf("/"))
            cbDirs.Items.Clear()
            cbDirs.Items.Add("..")
            cbDirs.SelectedIndex = 0
            cbFiles.Items.Clear()
            listDirs(ftpDir)
            'MsgBox("Up")
        Else
            lbPath.Text = lbPath.Text & ftpDir & "/"
            cbDirs.Items.Clear()
            cbDirs.Items.Add("..")
            cbDirs.SelectedIndex = 0
            cbFiles.Items.Clear()
            listDirs(ftpDir)
        End If
    End Sub

    Private Sub cbFiles_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cbFiles.SelectedIndexChanged
        Dim sItem As String = cbFiles.SelectedItem
        txTitle.Text = ""
        If sItem.Length > 3 Then
            Select Case sItem.Substring(sItem.Length - 3)
                Case "htm", "tml", "php"
                    rtfContent.Text = DownLoadContent(ftpHost & cbFiles.SelectedItem)
                Case Else
                    rtfContent.Text = ""
            End Select
        Else
            rtfContent.Text = ""
        End If
    End Sub

    Private Sub mnContent_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles mnContent.Click
        rtfContent.Text = DownLoadContent(ftpHost & cbFiles.SelectedItem)
        mnContent.Checked = True
        mnHead.Checked = False
        mnMenu.Checked = False
        mnFooter.Checked = False

    End Sub

    Private Sub mnHead_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles mnHead.Click
        rtfContent.LoadFile(fileHead, RichTextBoxStreamType.PlainText)
        mnHead.Checked = True
        mnMenu.Checked = False
        mnFooter.Checked = False
        mnContent.Checked = False
    End Sub

    Private Sub mnMenu_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles mnMenu.Click
        rtfContent.LoadFile(fileMenu, RichTextBoxStreamType.PlainText)
        mnHead.Checked = False
        mnMenu.Checked = True
        mnFooter.Checked = False
        mnContent.Checked = False
    End Sub

    Private Sub mnFooter_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles mnFooter.Click
        rtfContent.LoadFile(fileFooter, RichTextBoxStreamType.PlainText)
        mnHead.Checked = False
        mnMenu.Checked = False
        mnFooter.Checked = True
        mnContent.Checked = False
    End Sub

    Private Sub CopyToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CopyToolStripMenuItem.Click
        rtfContent.Copy()
    End Sub

    Private Sub PasteToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PasteToolStripMenuItem.Click
        rtfContent.Paste()
    End Sub

    Private Sub mnProfile_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles mnProfile.Click
        profiles.Show()
    End Sub
End Class

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PPS-System projektieren. Stammdatenübernahme von Alt-System ins Neu-System programmieren. Pflichtenheft des Kunden abarbeiten und die speziellen Wünsche die evtl. von der Standard-Software (noch) nicht erfüllt werden, programmieren. In Datenbank evtl. benötigte Zusatzfelder einrichten und Maskenprogramme entsprechend erweitern.

Datenübernahme im Testmandaten durchführen.

Schulung von Key-Usern durchführen. Im Testmandanten die Key-User einarbeiten und speziell geschriebene Software testen.Druckprogramme auf spezielle Wünsche zuschneiden und testen. Management-Informatikonssysteme anpassen.

Zum Stichtag, Stammdaten-Übernahme in den Echtmandaten durchführen und mit dem Echtbetrieb beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Alltag ist so bei jedem anderen auch. Aufstehen, arbeiten, Freizeit, Bett. Programmierer sind jetzt nicht so besonders.

In der Arbeit besteht es aus Meetings, Mittagessen, kurze Gespräche mit Kollegen und halt der eigentlichen Arbeit am pc

  • Aufstehen
  • Katzen versorgen
  • Duschen
  • Zeit-Tracker starten
  • Arbeit
  • Zeit-Tracker beenden
  • Weiter bilden
  • ...
  • Schlafen

Natürlich interessiert dich nur der Punkt "Arbeit", aber den kann ich nicht einheitlich beschreiben, da es immer anders ist.
Bei meinem letzten Projekt war es anfangs viel Planung und Konzeption, später programmieren, ggf. Rückfragen mit dem Kunden klären, etc. Später in der Testphase war es dann ein ständiges Fehler reproduzieren, fixen, kurzfristige Änderungswünsche, ggf. mit dem Kunden gemeinsam durch gehen.
Mein jetziges Projekt ist komplett anders, der Kunde gibt mir Tickets, ich setze ein bisschen was davon um und der Kunde sagt "Passt schon, Rest machen wir später" und so weiter.

Softwareentwicklung ist wie jeder andere Büro-Job auch, allerdings ist es ein sehr kreativer Job mit viel Verantwortung und - je nach Arbeitgeber - auch mit viel Support, Planung, Kundenkontakt, etc. Und kein Job ist wie der Andere - außer Du machst Dienst nach Vorschrift, aber so Leute will niemand, die Firmen nehmen sie nur, weil sie keine Wahl haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Kaffee

mehr Kaffee

Nachdenken

Papier mit Stift malträtieren

Kaffee

Kollegenschwätzchen

Kaffee

Tastatur mit Fingern malträtieren

Kaffee

Papier mit Stift malträtieren

Kaffee

Kollegenschwätzchen

Kaffee. Donut.

Tischtennis

Kaffee

Doku konsultieren

Kopf schütteln

Kaffee

Telefon ignorieren

Tastatur mit Fingern malträtieren

Kaffee

Fluchen vom Nachbartisch ignorieren

Kaffee

Kontemplatives raus in die Sonne setzen

Kollegenschwätzchen

Kaffee

Palladin007  18.06.2022, 12:53

Du hast da noch ein paar Mal "Kaffee" vergessen

Palladin007  18.06.2022, 12:58
@Bushmills145

Kaffee-Pipeline in den Büros mit Schlauch-Anschluss für die Mitarbeiter, ähnlich wie bei den Taucher-Flaschen? :D

Bushmills145  18.06.2022, 12:59
@Palladin007

Kaffee ist nicht nur Konsum, sondern auch Bewegung. Dauernd zu sitzen ist gar ned so toll für geistige Arbeit.