Für was brauch ich Abi wenn Fachabi genau so gut ist!?

5 Antworten

In den meisten Fällen ja, du kannst dann immer noch zur Fachhochschule

Athina333  13.11.2019, 16:05

Der direkte Weg zum Abitur ist immer der geeignetste, falls man sich dazu eignet.

Erst mal Fachabi ist kein genauer Begriff, damit kann sowohl die Fachhochschulreife als auch die fachgebundende Hochschulreife gemeint sein, in den meisten Fällen ist damit aber die Fachhochschulreife gemeint, da diese deutlich mehr verbreitet ist, weshalb ich auch hier ausgehe, dass die Fachhochschulreife gemeint ist.

Für was brauch ich Abi wenn Fachabi genau so gut ist!?

Das kommt drauf an was man machen will?

Natürlich mit einer Fachhochschulreife kann man jede Ausbildung anfangen die man auch mit dem Abitur anfangen kann, allerdings steht die Fachhochschulreife unter dem Abitur, weshalb Leute mit Abitur beim Auswahlverfahren von dem Großteil der Unternehmen erst mal besser angesehen werden, genauso wie auch die Fachhochschulreife besser als ein Realschulabschluss gesehen wird.

Was die Beamtenlaufbahn angeht, hier kann man ebenfalls genauso wie mit dem Abitur eine gehobene Laufbahn beginnen, aber auch hier kann es sein, dass beim Auswahlverfahren Leute mit Abitur bevorzugt werden, da es nun mal der bessere Abschluss ist.

Nun zum Studium: Mit der Fachhochschulreife kann man alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren und bis auf wenige Ausnahmen nicht an Universitäten.

Mit dem Abitur kann man alle Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen studieren.

Hier muss man beachten, dass in vielen Studiengängen, Absolventen von der Universität ein deutlich besseres Ansehen haben und später durchschnittlich ein höhere Einkommen haben, der Bereich in dem Fachhochschulabsolventen und Universitätsabsolventen etwas gleichauf liegen ist der Technikbereich, hier kann es auch vorkommen, dass Unternehmen mal Fachhochschulen Absolventen bevorzugen, in anderen Bereichen kommt das aber eher nicht vor.

Außerdem gibt es an der Universität auch viele Studiengänge die es an der Fachhochschule nicht gibt und Studiengänge wie Medizin, Jura und Lehramt kann man mit Fachhochschulreife auf gar keinen Fall studieren.

Wael187  18.04.2023, 15:14

Ich mach Fachabi Zweig Technik, und will Informatik studieren. Ich weiß nicht was du da redest 😅

Fachabi ist berufsvorbereitend, du kannst anschliessend einen Beruf aufnehmen. Allgemeinabi ist Voraussetzung für akademische Ausbldung an einer Uni, also Studium.

Wael187  18.04.2023, 15:08

Mann kann aber an FH studieren. Man hat trotzdem Bachelor 😅

Huhu jenach dem was du später machen möchtest das Fachabi reicht ja nicht für Berufe wie Arzt und Chirurg

lg

Dauert net so lange bist dus machen kannst