Für mich ist Voldemort ein Soziopath wie seht ihr das?

5 Antworten

Ich konnte mich mit der Figur "Voldemort" nie wirklich anfreunden. Der Charakter war mir zu klischeehaft böse und zu oberflächlich.

Ich hätte mir gewünscht, dass er eine Art "gewissenloser Idealist" gewesen wäre, der seine bösen Taten mit einer Art zynischer Philosophie rechtfertigt und dabei auch den Leser/Zuschauer mental auf die Probe stellt. Dass J.K. Rowling in der Lage ist, tiefgründige Charaktere zu entwerfen, sehen wir insbesondere an den Beispielen Albus Dumbledore und Severus Snape. Bei Voldemort wurde meiner Meinung nach zu viel Potenzial verschwendet. Er war einfach nur ein geisteskranker Massenmörder, und man konnte es garnicht abwarten, dass er endlich bekommt, was er verdient. Da hätte man mehr rausholen können.

Ich bin aber auch ziemlich anspruchsvoll was insbesondere "böse" Figuren betrifft. Ein Paradebeispiel für einen Bösewicht, wie ich ihn toll finde, ist Dagoth Ur aus The Elder Scrolls III: Morrowind. Man kommt auch als "Held" nicht umhin zuzugeben, dass seine Ideale und Ziele nicht vollkommen schlecht sind und dass er durchaus ehrenhafte Ambitionen hat. Was ihn "böse" macht ist, dass er dafür jedes nur erdenkliche Mittel einzusetzen bereit ist und das Leid und den Tod Unschuldiger bereitwillig in Kauf nimmt. Am Ende ist man als Spieler traurig, dass man ihn töten muss, und es keinen anderen Weg gibt, den Konflikt mit ihm zu beenden. Insbesondere deshalb, weil das Spiel selbst diese Möglichkeit lange Zeit andeutet, dem Spieler am Ende aber keine solche Option bietet.

Kurz gesagt: der Charakter Voldemort war mir zu simpel gestrickt und zu wenig intellektuell aufgebaut.. Das wäre kein Problem, wenn das Werk an sich sehr kindisch und simpel gehalten wäre. Aber es gibt in der Harry-Potter-Saga viele schwer durchschaubare Charaktere. Dass gerade der Hauptgegner da nicht mithalten kann, ist schade.

Wird nicht sogar gesagt, dass er nicht wirklich Emotionen empfinden kann?

der Charakter ist nicht sehr tiefgründig, wie ich finde und ich kenne nicht sehr viele andere soziopathen. Aber Darth Vader zb ist interessanter, weil er einen Hintergrund hat, der ihn „böse“ gemacht hat und seine Verbindung zu seinem Gegenspieler ist auch viel tiefer, sinnvoller und schlussendlich hilfreicher, als das zwischen harry und voldi.

So gut, wie ich mich erinnern kann, hat J. K. Rowling gesagt, dass man ganz ruhig Lord Voldemort mit Adolf Hitler vergleichen kann. Beide hatten das selbe Ziel vor Augen gehabt: Muggels (Juden) zu töten und über die ganze Welt herrschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Voldemort war schrecklich. Man kann ihn mit Adolf Hitler vergleichen, da sich die jeweiligen Ideologien sehr ähneln.

SacreVacheSacre  29.08.2018, 21:22

Ich persönlich kenne hitlers persönlichen Ziele und seine Persönlichkeit nicht. Aber ich bezweifle, dass er Voldemort so sehr geähnelt hat. Ob du’s glaubst oder nicht: er hatte keine so tiefe Abneigung gegen Juden, dass er sie alle unbedingt töten wollte. Er hat den jüdischen Arzt seiner Mutter vom holocaust bewahrt und ihm zum Dank Bilder geschenkt (die er gemalt hat, weil hitler ein begabter Künstler war).

ich will damit hitlers Verbrechen nicht gutreden, aber er war trotzdem ein Mensch, kein rein böses Monster. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer von uns sowtwas behaupten darf, denn keiner von uns war im 1. WK an der Front. Hitler wurde auch blind (psychosomatisch), also muss er einige schreckliche Dinge gesehen haben. Vlt war er nichtmehr ganz er selbst nach dem Krieg, wer weiß

Narzisst trifft es eher. Seine Methoden waren manchmal wirklich verzweifelt.

Lukas1989
Fragesteller

Das sehe ich auch so