Warum ist Voldemort Harry's Prophezeiung so wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss man festhalten, dass es in der Welt von Harry Potter wirklich Prophezeiungen gibt -- manche Seher können wirklich die Zukunft sehen und die Ereignisse werden daher eintreten.

Knackpunkt wie immer ist natürlich, die meist schwammigen Prophezeiungen korrekt zu interpretieren. Sie treffen zwar "auf irgendeine Art" zu, aber wie genau sie gemeint sind oder zu verstehen sind, ist nicht immer klar.

Konkret zu deiner Frage: Die Prophezeiung betrifft ja in genau gleichem Maße Voldemort wie sie auch das nicht namentlich genannte Kind betrifft. Es ist also nicht "Harrys Prophezeiung", sondern eine Prophezeiung der Seherin Sybill Trelawney, die Voldemort und Harry gleichermaßen betrifft.

Die Prophezeiung lautet im Wortlaut:

The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches... Born to those who have thrice defied him, born as the seventh month dies... and the Dark Lord will mark him as his equal, but he will have power the Dark Lord knows not... and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives... The one with the power to vanquish the Dark Lord will be born as the seventh month dies...

Nur einer kann leben, der andere muss sterben. Natürlich nimmt Voldemort das Ernst!

Er muss Harry töten, damit er selbst leben kann. Es geht um Leben und Tod. Es kann nur einen geben, der überlebt. Und einer wird durch den anderen sterben, nicht auf irgendeine andere Art.

Voldemort ist sich zu recht sicher, dass Harry Potter dieses Kind ist, denn er hat ihn mit der blitzförmigen Narbe markiert, als er ihn zu töten versuchte. Vor diesem Akt hätte es auch ebenso gut Neville sein können. Voldemort hat quasi seinen Gegner selbst gewählt, indem er versucht hat, Harry zu ermorden.

Es ist ja nicht nur Harrys Prophezeiung, sondern betrifft ihn ja auch

als Schüler von Hogwarts hat er sicherlich mitbekommen das Trelawany auch mal richtige Vorhersagen trifft und er wollte daher auf Nummer sicher gehen und sich eigentlich absichern und verhindern das Harry ihn schlägt

wobei er sich mit der Ermordung von Lily und James Harry selber zum Feind gemacht hat. Von Harry an sich, war nämlich nie die Rede - es hätte genauso gut Neville sein können

Weil er dachte das sie stimmen könnte. Das er durch die Tat sein Schicksal damit besiegelt kam ihm nie in den Sinn. Und er wählte Harry, weil seine Eltern auch stark waren und er dachte das sie die größere Gefahr waren, das aber genauso gut Nevill sein könnte, kam ihn einfach nicht in den Sinn. Kann sein das gerade, weil Snape wollte das Lily nichts passiert, er sich erst recht auf die Potters fokussierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin