Für einen Christlichen Freund während Hajj beten, geht das?

6 Antworten

Natürlich, man kann für jeden beten. Religionen sind nicht dazu da, Menschen auseinanderzudividieren.

Es heißt ja auch in der Bibel "...und den Menschen ein Wohlgefallen" und nicht "und allen Menschen ein Wohlgefallen, die genau das gleiche glauben wie ich".

Ich selbst bin zwar nicht gläubig, aber ich bin davon überzeugt, dass weder Jesus noch Moses, noch Mohammed die Glaubenskriege erfunden haben, sondern dass das eher den verbohrten Menschen zuzuschreiben ist, die ihnen gefolgt sind.

Klar stehen solche agressiven Sätze auch in der Bibel und im Koran, aber die haben ja die Menschen später geschrieben, als sie glaubten, ihren Glauben unbedingt mit Feuer und Schwert verteidigen zu müssen.

Es gibt auf dieser Welt nur ein einziges erdumspannendes menschliches Lebewesen, es heißt "die Menschheit". Wir Individuen sind nur die Zellen dieses Lebewesens. Hat man jemals gehört, dass sich die Zellen eines gesunden Lebewesens bekämpfen?

Arnildonym
Fragesteller

Danke für diese außerordentlich nette, objektive und besonders höfliche Antwort, welche nicht dazu anstiftet in langwierige Diskusionen aus zu arten, welche rein garnucht die Frage beantwortet.

mychrissie  25.12.2019, 09:49
@Arnildonym

Ja, stimmt, ich habe mich verlocken lassen, einem anderen Gedankengang zu folgen. Ich hätte schon noch mehr auf Deine Frage eingehen sollen.

Ich weiß, ehrlich gesagt, garnicht, was Hajj überhaupt ist. Aber obwohl ich vor 60 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin, erinnere ich mich noch daran, dass man grundsätzlich immer, überall, für jeden und zu welchem Zeitpunkt auch immer beten darf. Gebetsfreie zeiten kann, sollte und wird es wohl nicht geben. Nirgendwo.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in irgendeiner anderen Religion verboten sein sollte.

Das Bittgebet für einen Nichtmuslim
Man darf zwar nicht für einen Nichtmuslim um Vergebung bitten, aber für seine Rechtleitung darf und soll man durchaus beten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 90.

Ja, das geht. Du kannst für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit beten. Vor allem aber sollst du um ihre Rechtleitung bitten.

Für verstorbene Nichtmuslime darfst du allerdings keine Dua mehr machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Arnildonym
Fragesteller

Ist es dann falsch nach jedem Gebet für die Sünden aller Verstorbenen/Lebenden und Zukünftigen vergeben zu bitten?

Allah weis am besten. Mich würde eure Antwort sehr interessierrn.

Jazakul Khairan

auch sie in die Gebete mit ein zu beziehen.

Ausprobieren und abwarten was geschieht - ob Allah böse wird.
Oder welches Problem hast du dir dabei "gestrickt" ?