Für ein Böllerverbot oder eher dagegen (für immer)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich bin gegen ein Böllerverbot, weil 55%
Ich bin für ein Böllerverbot, weil 39%
Andere Antwort 6%

8 Antworten

Andere Antwort

Bin gegen ein generelles Verbot.

Aber es sollte nach meiner Meinung mehr eingeschränkt werden. In Städte z.b. nur in bestimmten Bereichen erlaubt. Oder das um 1 oder 2 Uhr Schluss ist.

Andere Antwort

An sich sind Böller, Feuerwerk etc. ja nicht verboten. Nur der Verkauf ist in Deutschland verboten. Man kann prinzipiell nach Dänemark, Polen oder in andere Länder fahren. Ich finde es trotzdem absurd, dass die Politiker das Feuerwerk in Deutschland verbieten wollen. Zusätzlich machen Feuerwerkskörper nur einen sehr kleinen Teil von dem aus was die Erderwärmung stoppen kann. Also ändert es fast gar nichts.

Ich bin für ein Böllerverbot, weil

Umwelt, Tiere,...

Ich finde es einfach nur lästig. Eine veraltete Tradition die durch etwas neues ersetzt werden sollte. Sowas muss einfach nicht sein. Da gibt es viele andere Möglichkeiten wie man ins neue Jahr feiern kann.

Allerdings bin ich für ein vollkommenes KNALLVERBOT. Wenn man nur den Verkauf verbietet, holen es sich die Leute eben anderswo her und es macht im Endeffekt keinen Sinn.

Julian283  01.01.2022, 18:27

Dann sollte man Fleischessen doch auch verbieten. Ist schlecht für die Umwelt und für die Tiere sowieso

Flauschepfote  01.01.2022, 21:19
@Julian283

Davon abgesehen das ich darauf sogar deswegen verzichte, muss man ja nicht immer alles machen. Es gibt nicht immer nur alles oder gar nichts. Wenn jeder einfach nur auf ein bisschen verzichtet und seinen Konsum und ähnliches etwas runterschraubt, hätten wir diese Probleme nicht. Egal auf welche Weise.

Da wäre ein Verzicht auf Feuerwerk ein erster und vergleichsweise einfacher Schritt. Mit dem man nebenbei vielen geliebten Haustieren, Wildtieren und anderen Tieren den riesen Stress zum Jahreswechsel ersparen kann,

Julian283  01.01.2022, 21:30
@Flauschepfote

Eine alte Tradition, die einmal im Jahr ist? Ich versteh dich mit dem runterschrauben vom Konsum. Aber das hier hat damit nichts zu tun. Die Mehrheit in Deutschland liebt Feuerwerk zu Silvester

Tobi808s  02.01.2022, 15:41
@Flauschepfote

Nein viel besser und wirkungsvoller wäre ein verzicht auf kreutzfahrten! Um haustiere muss sich gekümmert werden! Wer sich nicht um sein tier kümmert und schlimmstenfalls meint er müsste genau an silvester mit seinem tier raus hat sein tier nicht verdient und sollte wissen warum sein tier immer angst hat!

Flauschepfote  02.01.2022, 19:30
@Tobi808s

Natürlich ist das wirkungsvoller. Aber dafür sind sich viele Menschen auch zu schade.

Und man muss mit einem Tier nicht raus gehen damit es Angst bekommt. Meinen Kater, den sonst nichts einschüchtern kann, hab ich fast den ganzen Abend nicht gesehen, weil er sich panisch in einer Ecke versteckt hat. Während meine Katze um Mitternacht panisch mit angsterfüllten Augen durchs Haus gerannt ist und nicht verstanden hat was passiert. Das bricht mir das Herz. Und so geht es fast alles Haustieren. Das muss wirklich nicht sein.

Ich bin gegen ein Böllerverbot, weil

Ein muss zum Neujahrs-Wechsel, sonst wird alles "normal" und ein Jahreswechsel wird nicht mehr als Besonders angesehen!

Feuerwerk & Co sollte uns solange es geht erhalten bleiben :)

Ich bin gegen ein Böllerverbot, weil

Verbieten verbieten verbieten...

Wir sind doch keine 3 jährigen dass man uns alles verbietet!

Woher ich das weiß:Hobby – feuerwerk macht spaß 🎆🎇🧨