für ein halbes Jahr ins buddhistische Kloster.

12 Antworten

Tibet? Also hast du dich für den tibetischen Tantrismus entschieden. Dafür ja, müsstest du wirklich nach Tibet denn in Deutschland gibt es DAFÜR wirklich keine richtigen Klöster. Allerdings wird es in Tibet auch schwierig werden, da dir die Kommunisten da früher oder später sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen werden - besonders wenn du länger bleiben und wirklich Mönch oder Nonne werden willst und dir wirklichen, ursprünglichen Sachen lernen willst.

Also bleibt dir nur übrig das zu machen was der Dalai Lama gemacht hat, nämlich nach Indien zu gehen und dort bei den Exil-Tibetern anzuheuern. Dort gibt es auch richtige Tempel und Klöster und du brauchst keine Angst zu haben das dich die chinesische Stasi befragt (-: Ob sie dich allerdings wirklich aufnehmen und du dann auch wirklich die wahren Sachen beigebracht bekommst ist eine andere Frage. Nicht jeder bekommt die eigentlichen Sachen überliefert.

Buddhismus ist das allerdings STRENGGENOMMEN auch nicht. Es gibt keinen "Buddhismus". Was soll das sein "Buddhismus"? Ich hab noch nie jemanden gesehen der einer Religion namens "Buddhismus" angehört. Es gibt nur Theravada, Mahayana, Hynajana (das gleiche wie Theravada), Jingtu, Zen (tibetischen), Tantrismus etc. etc.. Und du wirst dich wohl oder übel für eins davon entscheiden müssen. Und von keinem davon gibt es WIRKLICHE, URSPRÜNGLICHE Tempel oder Klöster in Deutschland.

Monamaus93
Fragesteller

naja meiner ansicht nach praktizieren diejenigen, die mahayana und den ganzen anderen angehören, schon buddhismus, denn buddhismus ist der überbegriff für diese buddhismus-unterteilungen. alle leute, die sich in ihrer spiritualiät ausschließlich oder überwiegend mit buddha und seinen lehren beschäftigen, praktizieren buddhismus. das ist ja auch eine der weltreligionen, wie auch christentum, judentum, islam, hinduismus. .. nein, bewusst hab ich mich nicht für tantrismus entschieden. ich hatte nur den (ein wenig naiven) gedanken, dass nur in tibet (obwohl buddha in nordindien geboren wurde) der wahre, richtige buddhismus, so wie er entstanden ist, vorzufinden ist. denn ich war überzeugt, dass tibet das ursprungsland dieser religion ist. naja mal sehen. ich denke, es ist sehr viel einfacher, es mal bei einem deutschen kloster (wir ham hier sogar eins in der nähe) zu versuchen, wegen der sprache und so :) aber vielen dank für die hilfreiche antwort.

Monamaus93
Fragesteller
@Monamaus93

ich hab gegoogelt und ich würde sagen, zen ist wohl am meisten zutreffend auf das, was ich bisher praktiziert hab. diese erkenntnis wollt ich nur kurz mitteilen :)

Manusoptus  26.11.2011, 23:04
@Monamaus93

"alle leute, die sich in ihrer spiritualiät ausschließlich oder überwiegend mit buddha und seinen lehren beschäftigen, praktizieren buddhismus."

Und genau deshalb wäre der tibetische Tantrismus sogar nach deiner eigenen Definition eben kein Buddhismus. Denn wen meinst du denn mit dem "Buddha"? Du sprichst als wenn es nur einen gäbe. Normalerweiße wenn die Leute von DEM Buddha reden dann reden sie von Theravada und Buddha Sakyamuni und nicht vom tibetischen Tantrismus. Im Tantrismus geht es aber nicht wirklich um Sakyamuni und sie haben völlig andere Anforderungen als Sakyamuni hatte und sie glauben auch an andere Buddhas. Deshalb meinte ich das es strengenommen kein Buddhismus ist. Natürlich wird es heutzutage im Westen auch Buddhismus genannt.

Das geht ohne weiteres.

Nur die Transportkosten sind sehr hoch.

6 Monate x 30 Tage = 180 Dosen Ravioli x 250 gr = 45 Kg. Du hast somit 25 Kg zuviel im Gepäck.

Monamaus93
Fragesteller

:D Bin ein mensch der nicht viel essen braucht, und schon gar nich ravioli aus der dose, bin ein veggie ;)

Warum in Tibet? Das soll ja wohl Besinnung und nicht Sightseeing werden, oder? Probiers doch mal in Frankfurt, da gibt es ein Kloster, in dem Du als Gast für eine Auszeit unterkommen kannst. Die kennen UNSERE Kultur und erstellen Dir nach einem Beratungsgespräch ein Konzept für ein halbes Jahr. Buddhistisches Kloster Frankfurt kannst Du a) googeln und b) Dir deren Internetseite anschauen und evtl. schon mal per Mail Kontakt aufnehmen, z.B. auch von wegen Kosten und so.

Monamaus93
Fragesteller

ich dachte in tibet/nepal wird der buddhismus am meisten/strengsten, bzw. "so richtig" praktiziert, folglich findet man in tibetischen klöstern mindestens genausoviel besinnung wie in einem deutschen kloster (jedenfalls als mann, wenn man der aussage des lieben reling da oben glaubt). Ich will nicht sagen, dass der buddhismus in deutschland nur ein abklatsch vom tibetischen buddhismus ist (da er ja von dort kommt/übernommen wurde), aber naja vielleicht ein bisschen abklatsch?

berkersheim  15.11.2011, 11:47
@Monamaus93

Dann google doch mal bitte "Buddhismus Frankfurt". Dort findest Du mehrere Angebote - mehrere und auch z.B. Ableger des Dalai Lama und einer anderen tibetischen Buddhismus-Richtung. Du kannst Dir auf deren Internetseiten auch anschauen, welche Verantwortliche und Lehrer dort wirken. Ich nehme mal an, dass echte Buddhisten von Deiner Oberflächlichkeit entsetzt sind.

Monamaus93
Fragesteller
@berkersheim

oberflächlichkeit? ooh das war fies, oberflächlich will ich wiklich nicht sein. :/ .. nee klar probier ichs mal :) ich denk in deutschland gibts weniger kulturschock, d.h. ich kann mich mehr auf den eigentlichen zweck der reise nach frankfurt konzentrieren.

berkersheim  15.11.2011, 12:08
@Monamaus93

Also, ich wollte Dich nicht nach Frankfurt locken. Buddhistische Zentren gibt es auch anderswo in Deutschland. Warum machst Du es nicht so: Erst mal einen Tag lang im Internet die unterschiedlichen Angebote anschauen. Dann evtl. in einer kleinen Rundreise die Lehrer besuchen, die Dir am meisten zusagen. Es geht in diesen Dingen nichts über eine persönliche Begegnung. Das Internet kann da nur zur Vorwahl dienen.

Es wird sicherlich nicht einfach sein. Die Kloester sind eigentlich nicht dazu da, dass da Leute einfach mal so fuer eine kurze Zeit wie ein halbes Jahr eintreten. Es ist sicherlich moeglich, dort als Gast unterzukommen, aber "eintreten", also selbst Mitglied werden", das wird nicht hinhauen.
Ausserdem musst du auch daran denken, wie du das finanzierst. Wenn du denkst, du gehst da hin und lebst dann ein halbes Jahr dort ohne Kosten, dann taeuschst du dich ebenfalls. Du wirst, wenn du dort leben willst, ebenfalls zu den Kosten beisteuern muessen, - und das in etwas hoeheren Masse als du selbst verbrauchst. Zu denken, dass man da auf Barmherzigkeit rechnet und umsonst leben kann, das waere recht naiv.
Das weitere .... sicherlich ist eine gewisse Auszeit nach dem Abi schoen und gut. Aber die Zeit fuer Ausbildung/Studium usw ist in Deutschland sowieso schon relativ lang, so dass jeder Zeitverlust sich fuer den Berufseinstieg schlecht auswirkt. Gerade gestern habe ich in unserer Firma selbst gesehen, wie negativ es sich auswirkt, wenn man erst 1-2 Jahre spaeter sich als Berufseinsteiger bewirbt. Das muss nicht aber kann dazu mitwirken, dass man einen guten Job eben NICHT bekommt und andere vorgezogen werden.

DeinErklaerbaer  15.11.2011, 10:41

Sein LEBEN nach dem Job auszurichten ist wirklich erbärmlich. Desweiteren ist es sehr Jobabhängig welche Lebenserfahrung erwartet wird. Ich habe Freunde die regelmäßig für 6-12 Monate durch Asien, Afrika, Südamerika reisen und alle sehr gute Jobs und Verdienst haben. Ein Sabbatical gehört einfach dazu. Für den Provinz BWL-er in der mittelständischen Firma oder im Konzern am Schreibtisch im Kubikel natürlich unvorstellbar...

Pinetree  15.11.2011, 11:20
@DeinErklaerbaer

Ja, das kann ich bestätigen! Es gibt immer mehr Unternehmen - gerade diejenigen, die interessante Jobs bieten - die Wert darauf legen, dass die Bewerber eben nicht nur stur und zügig die Theorie auswendig gepaukt haben, sondern auch eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen, kreativ sind und auch mal querdenekn können. Interkulturelle Erfahrungen sind sowieso wichtig. Diese Dinge traut man jemandem eher zu, der viel gereist ist und sich auch mal eine Auszeit genommen hat. Leute, die ihren kompletten Lebenslauf schon in der Schule durchplanen und dann mit Job, Haus, 2 Kinder usw. "durchziehen" sind nicht überall beliebt lach.

Warum so schwierig?

Mach lieber erst mal zwei Wochen meditativen Urlaub in einem deutschen Kloster. Viele Klöster bieten diese Möglichkeit.

Nebenbei: du möchtest als Frau ganz bestimmt nicht in einem tibetischen, also tantrischen Kloster leben. Vergiss mal diese rosabunten Esoterikträume, denn Klosterleben in Tibet hat nichts mit dem zu tun, was westliche Esoterikfans sich vorstellen. Googele mal nach "Kloster tibet sexueller missbrauch frauen", zB => http://home.arcor.de/tantram/#Frauenfeindlichkeit

In Japan kann man übrigens in Zenklöstern Urlaub buchen, einschließlich Meditationsschulungen. Erleuchtung ist im Preis inbegriffen, wenn nicht dann Geld zurück. Kein Scheiß, so ist das wirklich. Willkommen in der realen Welt.

Monamaus93
Fragesteller

oh. der link zur frauenfeindlichkeit war sehr informativ, das wusst ich echt noch nich, hab mir darüber auch leider noch nie gedanken gemacht, bzw. mich gefragt was frau dort für eine rolle spielt. okay, das ist neu und das ist doof ;) da wird mir der buddhismus gleich ein bisschen unsympathischer. ich finde es widerspricht sich mit der erzielten "völlig reinen seele" und der friedlichkeit der busshistischen mönche.