Hallo, mir sind Geschenke am liebsten, die man genießen kann und die nicht rumstehen und die Wohnung verrümpeln, wenn man genug davon hat. Wenn du nicht verreisen magst, dann vielleicht eine schöne Unternehmung vor Ort (Wellnesstag, leckeres Restaurant, Action-Event, Kochkurs beim Sternekoch etc.). Schon mal schönes Fest!

...zur Antwort

Hallo, Einfühlungsvermögen ist trainierbar. Da es eine wichtige berufliche Schlüsselqualifikation ist, werden auch z.B. bei der VHS öfter Kurse angeboten. Im Buchhandel gibt es Bücher mit Übungen. Schau z.B. nach unter Kommunikationstraining, soziale Kompetenz, aktives Zuhören oder ähnliches. Ein "schlechter Charakter" ist häufig nur mangelnde Kompetenz in zwischenmenschlichen Belangen. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hallo, du könntest ganz bewusst dein Einfühlungsvermögen trainieren. Wenn du dich auf dein Gegenüber konzentrierst und versuchst, diesen wirklich zu verstehen, dann wirst du mit der Zeit weniger selbstbezogen. Das heißt nicht, dass das Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit weg ist (das ist völlig menschlich!), aber es ist dann nicht mehr nötig, sich die Aufmerksamkeit durch Spielchen zu sichern, die einen in den Mittelpunkt stellen. Es gibt verschiedene Trainings z.B. für soziale Kompetenz, aktives Zuhören, Kommunikation - einiges davon wird auch bei der VHS angeboten. Für so einen Kurs könntest du dich ja mal anmelden. Im Buchhandel gibt es auch viele Bücher mit Übungen zu diesem Thema, da dies auch eine wichtige berufliche Schlüsselqualifikation ist. In schlimmeren Fällen (ich kann ja nicht beurteilen, wie schlimm es bei dir ist) kann man sicher auch über eine Psychotherapie nachdenken. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hallo, ich finde nicht, dass das so ist - allerdings mag ich es gar nicht, einfach so angesprochen zu werden mit irgendeinem dummen Spruch und daher mache ich das natürlich auch nie. Kennenlernen kann man sich, wenn man sich z.B. über gemeinsame Interessen (sind für die meisten Frauen wahrscheinlich wichtiger als Äußerlichkeiten) eh schon ein wenig kennt und dann ergibt sich so eine doofe "Anmachsituation" gar nicht erst, sondern man trifft sich eben und sieht, was sich entwickelt.

...zur Antwort

Hallo, ja, es gibt Leute, die einen Sparzwang haben. Ich kenne sogar eine Frau, die schlechtgewordene Lebensmittel (auch zum Teil schimmliges Zeugs) ißt und das obwohl sie genug Geld hätte. Ich bin keine Expertin, halte sowas aber schon für krank. Ob das auf dich zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Was du beschreibst klingt für mich aber auf jeden Fall miesepetrig. Du kannst dir selbst nichts gönnen und wirst daher wütend, wenn andere es sich gut gehen lassen? Das solltest du schleunigst ändern, schon weil du sonst irgendwann mal keine Freunde mehr hast! In schlimmen Fällen kann man da sicher eine Therapie machen. Ansonsten üben! Sich jeden Tag eine Kleinigkeit gönnen, wäre ein Anfang. Was die Wut auf andere angeht: Es ist schon ein guter Anfang zu erkennen, dass die Ursache bei dir liegt und nicht bei den bösen anderen! Dann kann man damit weitermachen, rücksichtsvolleres Verhalten zu lernen. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hallo, da dies in den Bundesländern etwas unterschiedlich ist: Hier in Bayern gibt es die Möglichkeit z.B. eine Berufsfachschule für Kinderpflege oder ähnliches zu besuchen. Das würde zum späteren Berufswunsch deiner Tochter passen, sie hätte schon mal einen ersten Berufsabschluss und wenn man die Prüfungen entsprechend schafft, schließt dieser Abschluss auch die Mittlere Reife ein. Viele Grüße und alles Gute!

...zur Antwort

Wer sagt denn, dass man als Atheist nichts zu feiern hat? Ich feiere z.B. den Frühling und gehe zu dieser Jahreszeit gerne raus an die frische Luft. Da es in diesem Land so geregelt ist, dass man nicht zum Frühlingsanfang frei hat, sondern an christlichen Feiertagen, die meist um die Jahreszeitenwechsel herum liegen (so ein Zufall lach) nutze ich eben diese, um aus meinen Gründen zu feiern.

...zur Antwort

Hallo, ich würde mir das gut überlegen - könnte sein, dass es kein Spaß, sondern einfach nur saukalt wird. Gehen tut es aber, nur die Ausrütsung sollte passen! Der Schlafsack sollte so ausgelegt sein, dass die 7 Grad noch locker im Komfortbereich sind (mit einem Sommer-Hüttenschlafssack friest dich deppert) und unbedingt nötig ist eine gute Isolierung gegen die Bodenkälte (manche nutzen z.B. auch Zweige unter der Isomatte, habe ich aber noch nicht ausprobiert), sehr warme Kleidung auch für nachts (trockene Socken nicht vergessen) und vielleicht auch dicken Schal (damit von oben ja keine Kälte in den Schlafsack kriecht) und Mütze und unbedingt einen Campingkocher für heißen Tee oder Suppe zum Aufwärmen! Ich würde das außerdem nicht zu lange machen, sondern nur 1-2 Nächte. Viel Spaß!

...zur Antwort
Alles falsch gemacht im Leben/beruflich?

Also für mich galt immer diese Logik hier: ich gehe aufs Gymnasium, mache das Abi, studiere und werde mal einen gut bezahlten Job haben (allein schon weil ich bei meinen Eltern gesehen habe, dass man ohne den besten Abschluss ausgebeutet wird). Ich dachte halt immer: mit genügend Bildung kann dir eigentlich nichts passieren, da steht die dir Welt offen.

Nun bin ich fast fertig mit dem Studium und so sehr mich mein Fach auch interessiert: es wird schlecht bezahlt.

Ein Bekannter, nicht sonderlich intellektuell, hat nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht, hat aus Versehen mit 18 ne Olle geschwängert und muss jetzt für das Kind zahlen, obwohl er sie nicht wirklich sieht, arbeitet ganz normal 10 Std am Tag und hat dann zu Hause nichts mehr zu tun, das mit Arbeit zu tun hat. In seinem Unternehmen kriegen die Mitarbeiter Umsatzbeteiligung - er hat als Bonus gestern 1000€ bar erhalten. Sein Chef 50.000. Es ist ein sehr großes Unternehmen.

Er wird auch von diesem Unternehmen weiter ausgebildet, so dass er mal der Chef seiner Filiale/der Region ist.

Sein Grundgehalt steigt auch stufenweise weiter an, er hat jetzt schon 1900 netto raus nach sämtlichen Abzügen für sein Kind usw.

Und dann bin da ich: im gleichen Alter, knapse mit 800-1000€ netto rum, wenns gut läuft. Und wenn ich in spätestens 5 Jahren fertig mit dem Referendariat bin, muss ich hoffen, dass ich eine Stelle finde. Und wenn ich diese Stelle gefunden habe, dann werde ich eh nur nach Tvöd bezahlt. Und für die Studienzeit/Ausbildungszeit ist das Gehalt einfach nur ein Witz, vor allem, wenn man alleine als Frau ist.

Und das alles nur, weil ich dachte Lehrer würden viel Geld verdienen.... .

Ich könnt gerade so ko.tzen! Meine Eltern sagen natürlich, dass es schon alles richtig ist, was ich gemacht habe, aber das sind meine Eltern, die haben ja ein Interesse daran, dass ich endlich Geld verdiene, so dass ich mich wirklich alleine finanzieren kann.

Also jetzt mal butte bei die fisch: hab ich alles falsch gemacht, weil ich dachte, wenn ich was im kopf hab, wird schon alles gut???

...zur Frage

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es ähnlich! Ich habe auch studiert und arbeite im sozialen Bereich und verdiene nun richtig mies. Bei uns sind die Stellen nicht mal nach Tarif bezahlt und in den letzten 10 Jahren sind die Gehälter um mehrere hundert Euro im Monat nach UNTEN gegangen. Ich komme zwar über die Runden, kann aber gerade so meine kleine Wohnung finanzieren und wenn es noch schlimmer wird, schaut es sogar damit übel aus. Ich habe immer gedacht, ich muss nicht reich werden, solange ich über die Runden komme, passt es. Nur letzteres wird eben auch immer schwieriger! Mein Fehler: Typischer Frauenberuf! Es gibt zu viele in dem Job, die nicht auf das Geld angewiesen sind, weil sie gut verdienende Ehemänner haben. Die unterschreiben beinahe jeden Vertrag, auch wenn er noch so mies bezahlt ist und die Arbeitgeber zahlen dann natürlich auch nicht mehr. Inzwischen würde ich lieber rechtzeitig wechseln und zusehen, dass ich bei einer gut zahlenden Firma auf irgendeine Stelle komme - auch wenn der Job keinen Spaß macht. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hallo, ich mache ganz verschiedene Gemüsepfannen - je nach Lust und Laune. Sehr gerne mag ich es etwas asiatisch - z.B. mit Ingwer und Curry (gibts in den verschiedensten Schärfegraden) oder auch mit Thymian, Rosmarin und viel frisch gemahlenem Pfeffer. Ich würde mich da ruhig trauen zu experimentieren bist du deine persönliche Lieblingsvariante gefunden hast.

...zur Antwort

Hallo, also ich bin nicht viel größer als du und hatte nie ein Problem damit, für attraktiv befunden zu werden lach. Die meisten Männer haben eher Probleme mit Frauen, die größer als sie selbst sind - ist zumindest meine Erfahrung. Alles Gute!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.