Für die Freundschaft schweigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ihr sagen, da du sonst weiter "leidest"(also dir den Kopf darüber zerbrichts). Ich weiß es ist wirklich sehr schwer es zu gestehen, aber wenn du kein Risiko eingehst wird sich rein granichts verändern, es passiert nichts gutes aber auch nichts schlechtes. Wenn ihr wirklich gute Freunde seit, sollte das eure Freundschaft ertragen (wenn sie die Gefühle nicht erwiedert). Wenn sie also die Gefühle nicht erwiedern sollte, ist sie vielicjt im ersten Moment geschockt, abet nach spätestens 2 Wochen ist das ganze auch wieder vergessen, sie will dich schließlich auch nicht verlieren. Und wenn sie ja sagt, dann freist du dich riesig und glaub mir alles hat sich dann gelohnt. Tuh es einfach, egal wie schwer es ist. DU SCHAFFST DAS.

Ich hoffe ich konnte helfen. Lg Sarah :)

Rayromano
Fragesteller

Danke für deine Antwort Sarah

Ja ich denke ich werde es riskieren... und mit ihr darüber sprechen. Ich glaube auch das es unsere Freundschaft aushält (ich hoffe es)

Vielleicht meinte sie ja sogar das, als sie zu mir sagte ich kann mit ihr über alles reden...

Werde meinen ganzen mut zusammen nehmen müssen

Guten Abend,

Kurz zusammengefasst: Wahre Freundschaft steht über so etwas.

Du scheinst sehr starke Emotionen zu haben bezüglich dieser Situation. Und ich glaube früher oder später wird sie etwas ahnen. Außerdem ist es für dich ja belastend sich quasi zu verstellen bzw. zu verstecken.

Die Frage ist es auch, ist es dir wert, und raubt es dir nicht zu viel Ernergie, wenn du dich immer vor ihr versteckst?

Oder ist es schlimmer, wenn du ehrlich bist und sie die Freundschaft ggf kündigt? Bedenke allerdings, dass der Schmerz, eine Freundschaft zu verlieren irgendwann weniger wird.

Und du kannst rational eine Pro Contra liste machen und manchmal kann dein Körper dir auch sagen, was das richtige für dich ist. Dein Bauchgefühl z.B.

Oft handeln wir aus Angst nicht, denn du weißt ja nicht, was passiert wenn du mit ihr darüber redest. Es ist die Angst vor dem Unbekannten. Und sie fesselt dich.

Und ich glaube, keiner kann dir sagen, was jetzt das richtige ist, denn das weißt nur du.

Und egal wie es am ende ausgeht, du wirst immer dazu lernen und wachsen.

LG

Marcel

Rayromano
Fragesteller

Danke Marcel für deine tolle Antwort

Ja es belastet mich sehr... ich erhoffe mir einfach das ich mich nach dem Gespräch mit ihr freier fühle... unsere Freundschaft vielleicht sogar enger wird. Denke jetzt nicht das sie die Freundschaft aufkündigen würde... sie hat mir mal gesagt das sie mich gern hat und jeden tag an mich denken muss, also muss sie mich schon mögen...mache mir nur Sorgen das sie distanzierter zu mir werden könnte wenn ich es ihr sage... ich bin mir fast sicher das sie es ahnt... wie du sagst man kann es nicht dauerhaft verstecken auch wenn ich es immer versucht habe...

Denke ich werde es riskieren und mit ihr darüber Sprechen.

Du beantwortest deine Frage ja schon selber. Natürlich kannst du ihr alles sagen und musst dann mit den Konsequenzen leben.
Wahrscheinlich wäre es dann zu Ende mit euch. Aber ist es das wirklich wert? Seine liebe mit viel Anstrengung ständig zurückzudrängen?
Deine jetzige Situation klingt sehr unfrei. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Rayromano
Fragesteller

Was meinst du mit ist es das wirklich wert?

Rayromano
Fragesteller
@Rayromano

Meinst du es zurück zu halten oder die Freundschaft riskieren?

darnoksaibot  03.02.2019, 18:53

Du musst ja immer im Kopf behalten, dass du deine Liebe verstecken musst. Ständig bist du auf der Hut, dich nicht zu verraten. Das ist anstrengend und klingt sehr stressig.

Rayromano
Fragesteller
@darnoksaibot

Ja das ist es... denke ich werde mit ihr darüber sprechen... Sie arbeitet morgen... dann frage ich sie ob sie mal Zeit für mich hat weil ich ihr was erzählen muss, will nicht im Laden mit ihr darüber sprechen. Vielleicht bei einem Spaziergang