Fünfeck = Hat eine Winkelsumme von 360°?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so. Die Innenwinkelsumme berechnet sich durch (n-2)*180 wenn n die Anzahl der Ecken ist.

ein Dreieck ha somit immer die Winkelsumme 180, ein Viereck 360 und ein Fünfeck IMMER 540°

Das klappt nur, wenn das 5-Eck nicht in einer Fläche, also 2-dimensional, liegt, sondern in die dritte Dimension "ausartet". Schneide Dir ein Dreieck aus (2-dim. Summe 180°) und klappe eine Ecke hoch. Dadurch entstehen zwei neue Winkel. Dann ist es möglich, das so zu falten, dass die zwei neuen Winkel zusammen 180° ergeben. Man kann dann aber nicht mehr von einer "Innen"winkelsumme, wie bei 2-dimensionalen Figuren, sprechen.

Die Summe der Winkel jeder geschlossenen Form summiert auf 360°. Da macht das Fünfeck keine Ausnahme.

TheFrog  15.12.2010, 16:41

Definitiv nich :D n Dreieck zum Beispiel hat immer 180°

3ech=180 innen winkel summe 4eck=270 innen w s 5eck=360 innen ws

ich glaube es stimt bin mir aber nicht sicher es komt doch bei jedem echen 90 grad dazu

Shevek  25.02.2014, 22:16

leider nein. in der fläche kommt bei jeder ecke immer 180° hinzu. es ist praktisch so, dass mit jeder weiteren ecke ein dreieck hinzukommt. einfach mal ein viereck zeichnen und dann noch ein dreieck auf eine seite drauf setzen. haste ein viereck (360°) plus ein dreieck (180°) gleich ein fünfeck (360°+180=540°).

Vielleicht, weil jeder Winkel 72° groß ist? Nur mal so ne Vermutung