Wie kann ein Viereck eine kleinere Winkelsumme als 360° haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Viereck muss nicht immer alle Ecken auf einer Ebene liegen haben.... Sei mal ein wenig kreativ, was 3 Dimensionen angeht.

muellermarius 
Fragesteller
 09.12.2010, 14:43

@Schnulli00: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meinst du der Grund für die kleinere Winkelsumme ist einfach nur die Verzerrung des Vierecks, da die Eckpunkte auf unterschiedlichen Ebenen liegen ?

0
Schnulli00  09.12.2010, 15:06
@muellermarius

ja. Mach es ganz extrem, nimm ein quadratisches Blatt Papier. In der Ebene ist es ein Quadrat mit einer Winkelsumme von 4 x 90° = 360°. Falte nun das Blatt diagonal zu einem Dreieck. Dann hast du noch 2 Ecken mit 90 grad und 2 immer kleier werdende Winkel, abhängig dabon, wie weit du faltest.

0
muellermarius 
Fragesteller
 09.12.2010, 15:14
@Schnulli00

Dankeschön für deine Antwort :) Die anderen Antwortgeber sollten mal nicht so "beschränkt" denken und versuchen von der Vorstellung loszulassen, dass alle Vierecke IMMER 360° haben ! nochmals Danke :)

0

Mir ist die Regel sehr wohl bekannt, dass die Innenwinkel 360° haben, aber ich habe mich nicht verrechnet!!!! @Schnulli00: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meinst du der Grund für die kleinere Winkelsumme ist einfach nur die Verzerrung des Vierecks, da die Eckpunkte auf unterschiedlichen Ebenen liegen ?

geht nicht Viereck hat IMMER 360 Grad!

muellermarius 
Fragesteller
 09.12.2010, 14:42

Wenn du mir nicht glaubst, dann rechne doch selbst nach !!!!!!! Die benötigte Formel findest du unter dem Link in meiner Beschreibung.

0

Ein Vierreck besteht aus zwei Dreiecken á 180°. Also ist es unmöglich dein Viereck mit mehr oder weniger zu konstruieren.

Schnulli00  09.12.2010, 14:37

Lege deine 2 Dreiecke mal nicht in eine Ebene. Was passiert dann?

0
Schnulli00  09.12.2010, 15:02
@Sebastian951

natürlich. Es ist immer nch ein Viereck, von Rechteck oder Quadrat war nie die Rede.

0