Wie kann ein Viereck eine kleinere Winkelsumme als 360° haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Viereck muss nicht immer alle Ecken auf einer Ebene liegen haben.... Sei mal ein wenig kreativ, was 3 Dimensionen angeht.

muellermarius
Fragesteller

@Schnulli00: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meinst du der Grund für die kleinere Winkelsumme ist einfach nur die Verzerrung des Vierecks, da die Eckpunkte auf unterschiedlichen Ebenen liegen ?

Schnulli00  09.12.2010, 15:06
@muellermarius

ja. Mach es ganz extrem, nimm ein quadratisches Blatt Papier. In der Ebene ist es ein Quadrat mit einer Winkelsumme von 4 x 90° = 360°. Falte nun das Blatt diagonal zu einem Dreieck. Dann hast du noch 2 Ecken mit 90 grad und 2 immer kleier werdende Winkel, abhängig dabon, wie weit du faltest.

muellermarius
Fragesteller
@Schnulli00

Dankeschön für deine Antwort :) Die anderen Antwortgeber sollten mal nicht so "beschränkt" denken und versuchen von der Vorstellung loszulassen, dass alle Vierecke IMMER 360° haben ! nochmals Danke :)

Mir ist die Regel sehr wohl bekannt, dass die Innenwinkel 360° haben, aber ich habe mich nicht verrechnet!!!! @Schnulli00: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meinst du der Grund für die kleinere Winkelsumme ist einfach nur die Verzerrung des Vierecks, da die Eckpunkte auf unterschiedlichen Ebenen liegen ?

geht nicht Viereck hat IMMER 360 Grad!

muellermarius
Fragesteller

Wenn du mir nicht glaubst, dann rechne doch selbst nach !!!!!!! Die benötigte Formel findest du unter dem Link in meiner Beschreibung.

Ein Vierreck besteht aus zwei Dreiecken á 180°. Also ist es unmöglich dein Viereck mit mehr oder weniger zu konstruieren.

Schnulli00  09.12.2010, 14:37

Lege deine 2 Dreiecke mal nicht in eine Ebene. Was passiert dann?

Schnulli00  09.12.2010, 15:02
@Sebastian951

natürlich. Es ist immer nch ein Viereck, von Rechteck oder Quadrat war nie die Rede.