Vierte Seite von Viereck aus 3 Seiten und 2 Winkeln bestimmen?

RStroh  04.12.2021, 23:24

Welche beiden Winkel sind gegeben?

Nic0LP
Fragesteller

2 gegenüberliegende Winkel, die zusammen 180° ergeben (Sehnenviereck). Welche sind im Prinzip egal, da auch egal ist, welche Seiten gegeben sind.

gfntom  05.12.2021, 00:02

Es ist nicht egal, weil es Konstellationen gibt, bei denen das Viereck unterbestimmt ist

Nic0LP
Fragesteller

Ich weiß nicht ob Ichs falsch verstehe, aber ob das alpha und gamma oder beta und delta sind sagt doch noch nichts aus, oder? Kriegt ja erst durch Angabe der Seiten einen Kontext

gfntom  05.12.2021, 00:30

Die Namen der Winkel sind natürlich egal.

Aber wo sie im Bezug zur unbekannten Seitenlänge liegen, ist nicht egal.

Nic0LP
Fragesteller

Okay, wahrscheinlich meinte RStroh dann nicht nur die Winkel sondern auch die Seiten.

RStroh  05.12.2021, 09:14

Möchtest Du die Seitenlänge geometrisch bestimmen (Zirkel, Lineal, Bleistift bzw. Geogebra) oder rechnerisch (Cosinussatz)?

Nic0LP
Fragesteller

Rechnerisch, also als Formel so kompakt wie möglich, da das ganze von einem Computer berechnet werden soll :D

2 Antworten

Ich möchte mit einem Skript jede menge Sehnenvierecke durchgehen, um diese auf eine bestimmte Eigenschaft zu prüfen (also ob ein bestimmter Term wahr ist). Also müssen 2 gegenüberliegende Winkel insgesamt 180° ergeben und dann möchte ich mit variablen Seiten diese berechnen. Wenn ich aber jetzt 2 Winkel und 3 Seiten "zufällig" auswähle, muss die 4. Seite ja berechnet werden, sonst stimmen die Winkel ja höchstwahrscheinlich nicht. Ich hoffe es ist so etwas klarer

Ich fasse die Anmerkungen zusammen:

Gegeben sind 3 Seiten (a,b,c), ein Winkel (alpha) und dessen gegenüberliegender Winkel (gamma = 180-alpha).

Unbekannt ist die LÄnge der Seite c und der Winkel beta (bzw. delta).

Lösungsansatz: Du berechnest die Länge der Diagonale f (BD) aus b,c und gamma.

Danach kannst Du Die Seite d aus dem Dreieck a, f und alpha berechnen.