Wie rechne ich Sinus/ Cosinussatz in einem Viereck?

4 Antworten

Das Standardviereck hat die Seiten immer neben den Punkten und die Winkel an den Punkten. Also würde ich mal davon ausgehen, dass α bei A zwischen d und a liegt. Dann bietet sich eine Zerlegung so an, dass man eine Strecke e von B nach D legt.

Die Länge von e ist mit dem Kosinussatz bestimmbar.
Mit dem mehrfach angewandten Sinussatz sind die anderen halben und ganzen Winkel unter Zuhilfenahme von e auszurechnen.

Beim letzten Winkel reicht die Tatsache. dass die Winkelsumme im Dreieck 180° beträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist bekannt, zwischen welchen Seiten des Vierecks der Winkel alpha liegt?
Und eigentlich sind doch alle Seitenlängen a,b,c,d gegeben, oder verstehe ich das falsch? :D

maedchenfragenn
Fragesteller

nein, das ist nicht angegeben und es sind alle winkel gefragt!

Du musst dir das 4 eck in rechtwinklige Dreiecke einteilen sonst wird das nichts 👅

Teile dir das Viereck in Dreiecke auf.