Fünfecke?

1 Antwort

Die Summe der 5 Innenwinkel ist bei einem Fünfeck 540⁰.

Wenn ich da zweimal gut 180⁰ abziehe, bleibt weniger als 180⁰ übrig, also zu wenig für einen dritten.

Daher lautet die Antwort: zwei

U37282
Fragesteller

Hallo,

kann jemand mir eine Skizze von solch einem 5 Eck schicken, da ich mir nicht vorstellen kann wie es aussieht und ich habe es nur hingekriegt eins mit einem überstumpfen Winkel zu zeichnen

gogogo  05.12.2019, 19:06
@U37282

Zeichne mal eine dünne Mondsichel.

Zwischen zwei Endpunkten zeichnest du auf der Außenseite noch einen Punkt dazu und auf der Innenseite zwei Punkte zwischen die Endpunkte.

Bei den Innenpunkten sollten überstumpfe Winkel entstehen.

Vom Smartphone aus ist das schwer mit einer Zeichnung.

Falls das unklar ist, melde dich noch mal. Dann gehe ich an den Computer.

U37282
Fragesteller
@gogogo

Hallo gogogo,

danke für deine Erklärung aber momentan habe ich so ziemlich ein Brett vor dem Kopf könntest du mir eine Bildt schicken?

gogogo  05.12.2019, 19:39
@U37282

Ja, aber erst morgen. Bin für den Rest des Tages verplant.

oubyi hat gepostet, sehe ich gerade. So wie ich beschrieben habe

U37282
Fragesteller
@gogogo

Ja genau damit wäre diese Frage geklärt danke an alle😅