Frage von markus1974mark, 155

Wie viele Diagonalen hat ein Fünfeck?

ich habe schon im Internet gesucht fand aber nur einen Stern im Fünfeck. Das kann aber meiner Sicht gar nicht sein. Kann mir jemand helfen? danke im Voraus:D

Antwort
von dersmue, 134

Wenn Diagonalen im Vielecken Verbindungen zwischen nicht-benachbarten Ecken sind, dann hat ein Fünfeck fünf Diagonalen, die den inneren Drudenfuß (fünfzackigen Stern) bilden. Ein Sechseck hat dann neun Diagonalen. Aufgabe: finde die Formel, um aus der Zahl der Ecken die Zahl der Diagonalen zu bestimmen. ;-)

Kommentar von markus1974mark ,

Danke :)

Antwort
von daCypher, 129

Wenn du meinst, dass das nicht sein kann, dann versuch doch mal, mehr Diagonalen zu finden.

Kommentar von hibiskus321 ,

Ja. Viel Spaß dabei. Gute Antwort.

Kommentar von markus1974mark ,

Ich habe bis jetzt nur eine gefunden :(

Kommentar von daCypher ,

Achso. Nein, das mit den fünf Diagonalen stimmt schon. Wenn es ein regelmäßiges Fünfeck ist und alle Diagonalen eingezeichnet sind, sehen die Diagonalen halt wie ein Pentagramm aus.

Kommentar von markus1974mark ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community