"Füller" zum Zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schönsten wird das Ergebnis, wenn man mit echten Zeichenfedern zeichnet. Es gibt sie im Künstlerladen, und dort sollte man sich auch beraren können. Hoffe ich zumindest, denn leider fehlt es auch dort, wie fast überall, an fachkompetentes Personal. Zeichenfeder haben die gute Eigenschaft, elastisch zu sein, und so kann man die Striche variieren in Stärke, was einen künstlerischen Effekt erziehlt.

Für mehr technisch ausgerichtete Zeichnungen gibt es Rotringstifte in unterschiedlicher Stärke.

Füller sind ungeeignet, weil sie einen zu starken Tintenfluss haben, und dazu neigen, zu flecken und zu verlaufen.

Auch die Tinte ist wichtig: die alte Zeichentinte von Pelikan ist noch immer eine der besten.

Monokumaa
Fragesteller

Ahhh genau, solche Zeichenfedern hatte ich gesucht! Ich bin auf das verdammte Wort nicht gekommen und irgendwie hatte mich das Internet nicht schlauer gemacht... Na gut, ich geh morgen auf jeden Fall in einen Kunstladen und werde mir wahrscheinlich ein Set davon holen. Danke auf jeden Fall :)

Schwervelke  10.02.2017, 23:15
@Monokumaa

Ich weiß ja nicht, was du zeichnen möchtest. Rotringstifte zeichnen Linien, die überall gleich dick oder dünn sind. Sobald man den Stift vom Papier nimmt, hört der Strich stumpf auf. Zeichenfedern haben einen viel schöneren Effekt, man kann damit so zeichnen, als sei das Motiv radiert.

Wenn du aber etwas technisches zeichnen willst, und die Rotringstifte kaufst (sind nicht billig) dann kaufe auch destilliertes Wasser dazu. Sie trocknen sehr schnell aus, und wenn du sie mit Leitungswasser auswäscht verkalken sie. Ich habe sie früher mit entionisiertem Wasser gespült, und anschließen noch mal mit Alkohol. Ich habe aber immer die ganz dünne benutzt. Vielleicht verkleben die etwas dickere nicht so stark.

Das waren wahrscheinlich so speziell abgeschrägte Federn. Die gibt es in verschiedenen Breiten, je nachdem, welche Strichbreite man machen möchte. Bekommen wirst du sie in einem Fachgeschäft für Künstlerbedarf.

Schwervelke  10.02.2017, 21:42

Nein, tut mir Leid, das stimmt nicht. Die abgeschrägte sind Kalligraphiefedern, sie sind für Schönschrift gedacht. Zeichenfedern sind symmetrisch, aber unterschiedlich hart oder spitz.

Hallo,

für künstlerische Anwendungen nimmt man statt einer normalen Tinte meistens Tusche. Tusche ist stärker pigmentiert und enthält Bindemittel wie Schellack oder Kunstharze. https://de.wikipedia.org/wiki/Tinte#Tusche

Diese Bindemittel können bei einem normalen Füller zu Problemen führen. Oft verstopft der Tintenleiter eines Füllers wenn er mit Tusche gefüllt wird.

Für die Malerei oder die Kalligraphie verwendet man in der Regel (neben Pinseln) einen Federhalter. https://de.wikipedia.org/wiki/Federhalter

In den Federhalter können verschiedene Federn gesteckt werden. Arten und Formen von Federn gibt es wie Sand am Meer. https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibfeder#Federn_aus_Metall

Am besten gehst du in einen Laden für Künstlerbedarf und lässt dich beraten. Für den Anfang würde ich dir aber zu einem Federkasten mit verschiedenen Federn raten. Da kannst du ein wenig rumprobieren welche Feder welche Linien zieht.

Ich hatte mir vor kurzen einen günstigen Federkasten für die Arbeit gekauft, den ich schnell mal vor Ort aus dem Handschuhfach holen kann ohne jedesmal das ganze Material von A nach B schleppen zu müssen.Das 'HIRO LEONARDT Zeichenfeder-Set' ist eine gute Sache für einen Anfänger und preislich auch schülerfreundlich.

Monokumaa
Fragesteller

Dankeschöön! Ich bin gerade wieder sehr froh darüber, dass ich in der Großstadt lebe. Werde morgen direkt mal zu so einem Geschäft fahren :)

Ich denke,du meinst Tusche.Dazu brauchst du ein Tuschefass und einen speziellen Tuschefüller.

Monokumaa
Fragesteller

Nein leider nicht, aber danke