Führungszeugnis für Schülerpraktikum?

3 Antworten

Das Führungszeugnis kannst du bei der gleichen Stelle, bei der du auch deinen Ausweis beantragt hast. Dabei muss man seinen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Tatsächlich gibt es nicht nur das eine Führungszeugnis. Das Bekannteste und am häufigsten Verwendete ist wohl das private Führungszeugnis (Polizeiliches Führungszeugnis). Jeder ab 14 Jahren kann es im Einwohnermeldeamt seines Wohnortes beantragen. Meistens wird es für den Arbeitgeber benötigt oder in bestimmten Branchen. Das Ausstellen kostet um die 13 Euro und steht nach ca. ein bis zwei Wochen zur Verfügung. Dieses Zeugnis wird einem nach Hause geschickt. Auf diesem amtlichen Papier erscheint nicht alles. Die zur Bewährung ausgesetzten Jugendstrafen von nicht mehr als zwei Jahren werden darin ausgeklammert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Ich habe meins, meine ich, im Bürgerbüro beantragt. Wie du bereits erwähnt hast wurde es dann auch sofort verschickt.

RationalFaith
Fragesteller

hat das nicht so eine bearbeitungszeit? Ich habe im internet gelesen es gibt auch noch den "erweiterten Führungszeugnis"

LuClRa  14.01.2020, 18:37
@RationalFaith

Brauchst du nur ein normales oder ein erweitertes? Wenn man ein erweitertes brauch, muss die Praktikumsstelle dies begründen. So war es bei mir, weil ich im Kiga mein Sozialpraktikum gemacht habe.

Btw...die 13 Euro zahlt normalerweise die Bücherei/Stadt bzw. erstattet den Betrag! Frag mal nach.

RationalFaith
Fragesteller
@LuClRa

sie meinte nur führungszeugnis. Also denke ich nicht dass es das erweitertes sein soll

LuClRa  14.01.2020, 18:39
@RationalFaith

Nein, dann das normale. Es wird dir direkt zugesandt. So war es zumindest bei mir.

Ein Führungszeugnis für ein Schülerpraktikum in der Bibliothek? Wofür das denn bitte?

RationalFaith
Fragesteller

Die will es kurz sehen.
Warum genau weiß ich nicht.

LuClRa  14.01.2020, 18:38

Stadt halt, öffent. Dienst. Ist standard sagte man uns.