Führungszeugnis beantragen nach Vorstellungespräch?

2 Antworten

So schwer ist das doch gar nicht. Du hast die Stelle noch nicht. Aber ein Führungszeugnis wird offenbar notwendig, falls du sie bekommst. Ist übrigens oft der Fall. Die Ausstellung des Führungszeugnisses dauert aber. Ich habe da schon 6 Wochen gewartet. Also war das ein gut gemeinter Tipp, das schon mal zu beantragen. Also mach das einfach. Selbst wenn du nicht genommen wirst, bei der nächsten Stelle brauchst du es ggf. ja auch wieder. Und das kostet 13 Euro. Das ist ja nicht die Welt. Also einfach machen. Fertig.

Das Führungszeugnis ist halt Voraussetzung für diese Stelle. Die Stelle hast Du natürlich noch nicht. Aber wenn es Dir nahegelegt wird es zu beantragen, stehen Deine Chancen natürlich nicht schlecht! Allerdings kann es dennoch passieren, daß Du das Geld "umsonst" investierst. Im letzteren Fall hast Du es aber dann schon einmal für eventuelle andere Arbeitgeber, die es als Einstellungsvoraussetzung auch verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung