Führungssektor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Führungssektor" findet man in der Industrie wieder. Man versteht darunter einen Industriezweig oder eine Gruppe von Industriezweigen deren Entwicklung den Höchststand erreicht hat!!!! Dynamik, Effizienz und ihr Wachstum, sowie der Entwicklungsstand und Ziele im Marketing sind so detailliert erreicht, besser geht es nicht. haben das Optimum erreicht und sind führend in der Wirtschaft.

elenore  07.10.2011, 20:21

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut.

Laut Walt Rostow muss eine Branche vier Kriterien erfüllen, um als Führungssektor zu dienen:

1. Die Branche zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Wachstum aus.

2. Die Branche hat eine große und stetig zunehmende gesamtwirtschaftliche Bedeutung.

3. Die Branche verzeichnet Produktionsfortschritte, welche sich in Form von sinkenden Produktionskosten und/oder steigender Produktqualität zeigen.

4. Die Branche hat große Ausbreitungseffekte auf andere Branchen.

Woher ich das weiß:Recherche
Mare420  16.09.2022, 15:59

Hallo Gegentail, kurze Frage: aus welchem Werk Rostows hast du diese Auflistung (ggfs. auch Kapitel/Seitenzahl)? Schreibe gerade eine Hausarbeit in der ich unter anderem diese Frage beantworten sollte und brauche noch einen passenden Verweis. Danke dir !