Was bedeutet der Begriff "Just in time Lieferung"?

8 Antworten

kurz gesagt: die Firma hat kein Lager wird also "just in time" aus dem LKW heraus mit dem Rohmaterial beliefert. Das Lager wird also auf die Autobahn ver'lagert'! Spart Kosten (Lagerkoste)! Oft kann man dem Kunden auch in seinen Ansprüchen gerechter werden!

So jetzt müsste die frage kommen was bedeutet just in Sequenz.

Wobei just in time auch bei Amazon bei Schnelldreher zum Einsatz kommt mal als Anregung

Eigentlich ganz einfach: um Lagerhaltungskosten zu sparen, verpflichten immer mehr Hersteller ihre Zulieferer zu einer bedarfsnahen Anlieferung, kurz: geliefert wird nur, was gebraucht wird und WANN es gebraucht wird, "just in time" (grade zur rechten Zeit) also.

Ist nicht so einfach zu beantworten. Aber schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Just_in_time

Das bestellte Ware zum Zeitpunkt zu dem sie benötigt wird geliefert wirde. Damit der Lagerbestand und die Lagerkosten nicht zuhoch sind.