Führt Ihr Selbstgespräche, wenn Ihr alleine zu Hause seid?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich kommentiere und rede eher 73%
Ich bin eher still und denke nur 27%

11 Antworten

Wenn ich mich langweile oder ich über was reden will und es ist grad keiner da, stelle mir häufig einfach vor, mit irgendwem den ich kenne zu reden. Manchmal auch mit fiktiven Figuren aus Filmen oder Serien :)

Ich kommentiere und rede eher

Ich rede sehr oft mit meinem Spiegelbild. Und wenn ich z. B. traurig bin, dann tröste ich mich auch selber und sag mir selber, dass ich nicht immer alles an mich ran lassen soll, was mich bedrücken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kommentiere und rede eher

Dreiste Unterstellungen; ich rede lediglich mit meiner Katze! :o

...auch, wenn diese sich gar nicht mit im Raum befindet - oder ein paar Kilometer entfernt an einem anderen Ort ist.

Aber im Ernst, manchmal muss man sich einfach auch mal mit einer kompetenten und zuverlässigen Person unterhalten, da sind Selbstgespräche unvermeidlich. ;D

Ich kommentiere und rede eher

Ich komme mir manchmal vor wie Pipi Langstrumpf. Ich schimpfe mit mir, wenn ich keine Lust habe, etwas zu erledigen oder nicht ins Bett möchte, obwohl ich am nächsten Tag früh aufstehen muss.

Aber ich lobe mich auch, wenn ich etwas geschafft habe.

Ich kommentiere und rede eher

Manchmal rede ich auch mit mir. Das Gute ist, ich höre mir wenigstens auch immer zu. ;-)

W4hrheitsf1nder  29.06.2022, 17:56
Manchmal rede ich auch mit mir.

Zu einem qualifizierten Selbstgespräch gehört auch immer ein kompetenter Partner!