Führt eine große Familie oft zu vielen Problemen (zB beim Erbe, oder alltägliche Interessenkonflikte)?

4 Antworten

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, kann eine Großfamilie toll sein.

Schwierig kann es aber tatsächlich werden, wenn „Grenzen überschritten“ werden und ständig einer alles besser weiß und sich in dein Leben einmischt..

Und ja, bei Geldangelegenheiten/Erbe und co. kann es dann tatsächlich ungemütlich werden. Es sei denn man sichert sich ab, setzt sich an einen großen Tisch, zusammen mit jemandem der Ahnung hat (Anwalt, Notar…) und lässt sich beraten/festsetzen, wer was bekommt.

Ja, die hälfte meiner Familie ist zerstritten und wir halten den kreis ziemlich klein was ich sehr schade finde, Familie ist das wichtigste. Gibt genügend fälle, wo es auch gut läuft.

(Viele) Probleme kann es in jeder Familie geben.

Es hat alles 2 Seiten. In einer großen Familie hat man immer jemandem zum Zuhören, Anlehnen, helfen ... Reibereien entstehen dort aber auch eher und öfter - logisch.