Führerscheinantrag Dauer?

2 Antworten

Kommt halt immer drauf an. Grundsätzlich gilt: Du musst den Antrag aller spätestens dann durch haben, wenn du zur Prüfung angemeldet werden willst. Gibt aber genug Fahrschulen, die dich gar nicht erst fahren lassen, bevor die Anmeldung durch ist. Manche Behörden brauchen auch nur 1-2 Wochen, manche lassen sich 3 Monate Zeit. Je nach Situation wird eben auch die Fahrschule entscheiden. Bei uns hat der Antrag auch teilweise 2-3 Monate gedauert und so ergab sich öfter die Situation, dass Leute schon längst zur Prüfung könnten, dann aber warten mussten und zusätzliche Fahrstunden brauchten. Damit sowas nicht mehr passiert, hat auch meine damalige Fahrschule gesagt, dass der Antrag raus sein muss, bevor man Fahrstunden nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Du musst die benötigten Unterlagen (Sehtest, Erste-Hilfe-Schein, Passbild, Ausweis...) bei der Beantragung der Behörde vorlegen.

TechnikSpezi  13.10.2022, 21:12

Das beantwortet nicht die Frage. Du hast sie scheinbar falsch verstanden.

TechnikSpezi  13.10.2022, 21:14
@Stadewaeldchen
wie lange man Zeit hat nach der Anmeldung die Papiere für die Behörde einzureichen?

Gemeint ist - so verstehe ich das - wie viel Zeit man nach der Anmeldung in der Fahrschule hat, um den Antrag bei der Behörde einzureichen.

Stadewaeldchen  13.10.2022, 21:16
@TechnikSpezi

Ach so. Da kann er sich im Prinzip so viel Zeit lassen wie er lustig ist. Aber ohne Antrag keine Zulassung zur Prüfung,