Kann man sich den Führerschein von der Stadt bezahlen lassen?

9 Antworten

Schein für Feuerwehr Fahrzeuge können dir bezahlt werden aber nur wenn Not am Mann ist

Gibt es nicht. Die haben genug Leute mit FS.

cheyenne02  08.09.2015, 13:49

Tja....das wäre schön. Nur leider ist das nicht überall der Fall.

Der Träger des Brandschutzes ist nicht grundsätzlich verpflichtet jedem Feuerwehrangehörigen einen Führerschein zu bezahlen.

Der Träger ist nur verpflichtet eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Wenn nicht genug Kameraden einen Führerschein haben, um nach AAO ausrücken zu können, muss der Träger handeln. Dann kann es sein das Führerscheine bezahlt werden.

Das werden dann aber in aller Regel FM(SB) sein die bereits einen Führerschein Klasse B haben die dann einen höheren Führerschein CE o.ä. machen. Fahranfänger auf ein Einsatzfahrzeug setzen ist selten eine gute Idee.

Den "Grundführerschein" musst du definitiv allein bezahlen. Geht es aber an die Erweiterung z.B. Lkw, könntest du evtl. Unterstützung bekommen. Das ist Sache der Stadt/ Gemeinde. Fragen kostet ja nichts.

Da solltest du zuerst bei der FF klären, ob überhaupt ein Mangel an Fahrern existiert. Das der Staat aber im Bedarfsfall den ganzen Schein zahlt, glaube ich nicht.