Führerschein Theorie zu wenig Zeit?

4 Antworten

Du hast es also in einem Jahr nicht geschafft die paar Fragen zu lernen? Respekt. Wie machen das andere die den Führerschein in ein paar Wochen oder Monaten machen?

godspeed819
Fragesteller

Frage ich mich auch um ehrlich zu sein

Tja .. hm .. 1 Jahr - wenn's bis dahin nicht geschafft ist (noch über 1 Monat!), dann probiers halt in 2 oder 3 Jahren nochmal. In der Zeit bis dahin kannst du dir dann das Lehrmaterial in aller Ruhe, ohne diesem immensen Zeitdruck ausgesetzt zu sein, aneignen.

Fahrrad fahren ist aber auch was sehr Schönes.

Comp4ny  01.01.2023, 13:10
Fahrrad fahren ist aber auch was sehr Schönes.

Nunja... dafür muss man aber auch die StVO kennen und Theorie lernen.
Ansonsten landet dieser beim nächsten mal wenn er einen Zebrastreifen mit dem Rad überfährt auf der Motorhaube eines Autos oder schlimmer, weil er die Vorfahrt genommen hat :)

Bushmills145  01.01.2023, 13:38
@Comp4ny

Wobei Selbsterhaltungstrieb aber unabhängig von Prüfbescheinigung funktionieren kann. Anderenfalls gibt es immer noch den Darwin Award.

RedPanther  01.01.2023, 14:22
@Bushmills145
Wobei Selbsterhaltungstrieb aber unabhängig von Prüfbescheinigung funktionieren kann.

Sollte er, ja.

Und dann gehst mal in den öffentlichen Straßenverkehr und schaust, wie viele Radfahrer herumfahren, als wollten sie sich aktiv suizidieren.

Bushmills145  01.01.2023, 14:30
@RedPanther

Die wissen halt, dass Autos Bremsen haben, und Autofahrer Lackschäden nicht mögen, aber womöglich nicht, dass Autofahrer nicht immer gleich aufmerksam sind.

also bleibt mir nun noch ein monat, sonst muss ich wie ihr bestimmt schon wisst die Anmeldegebühr neu zahlen, und alles von neu machen.

Wenn du die Theorieprüfung noch nicht gemacht hast, hast du theoretisch unendlich Zeit. Wenn jedoch Vertraglich festgelegt ist dass nach 12 Monaten die Anmeldegebühr der Fahrschule erneut bezahlt werden muss, ist das eine andere Sache.

Hast du die Theorieprüfung bereits bestanden, hast du 12 Monate Zeit die Praktische zu machen. Danach ist sie nicht mehr gültig.

mache ungefähr maximal 10 fehler und ungefähr allerhöchstens 30 fehlerpunkte.

Du widersprichst dir.
Hast du nun 30 Punkte oder 10.
Nach 10 Fehlerpunkten hast du schon die Theorieprüfung nicht bestanden.

godspeed819
Fragesteller

Ich habe 30 fehler(PUNKTE) aber das wiederum sind 10 fehler fragen

Comp4ny  01.01.2023, 05:58
@godspeed819

Wenn du 30 Fehlerpunkte hast, ist das dennoch zu hoch.
Maximal 10 darf man haben. Und eig. sollte man nach fast 1. Jahr Fehlerfrei sein.

Wenn du es in 11 Monaten aktiven Lernens nicht geschafft hast, die Theorie gut genug zu lernen um Prüfungssimulationen zuverlässig mit 0 Fehlerpunkten zu absolvieren, dann wird ein zusätzlicher Monat hin oder her auch nichts dran ändern. Dann bist du wohl einfach ein Mensch, der erstmal beim Fahrradfahren bleiben sollte.

Wenn es eher daran liegt, dass du 10 Monate lang gepennt hast und jetzt in Bredouille kommst, weil die restlichen 2 Monate doch arg kurz sind... dann brauchst du vielleicht einfach mal das Lehrgeld eines erneuten Grundbetrags, um Selbstmotivation zu lernen.

Comp4ny  01.01.2023, 13:08
Dann bist du wohl einfach ein Mensch, der erstmal beim Fahrradfahren bleiben sollte.

Selbst als Radfahrer sollte und MUSS man die StVO kennen, ergo die Theorie können.

Ich habe neulich nach über 6 Jahren gelernt: Fährt ein Radfahrer über den Zebrastreifen, darf ich ihn umholzen und hätte per StVO sogar recht bekommen, da ich Vorfahrt hätte.

Bushmills145  01.01.2023, 14:06
@Comp4ny

Wie, das weißt du jetzt erst?

Fahrradfahrer müssen beim Überqueren einer Strasse am Zebrastreifen vom Rad steigen und schieben - das ist doch allgemein bekannt. Oder verrät sich da der nicht-Fahrradfahrer?

Aber Umholzen auch wieder nicht, du kannst schon variierenden Anteil einer Teilschuld erhalten.

Comp4ny  01.01.2023, 14:12
@Bushmills145
Oder verrät sich da der nicht-Fahrradfahrer?

Du meinst dieses komische Drahtgestell womit manche herumfahren?
Ahhh.... das ist also dieses "Fahrrad".

Aber Umholzen auch wieder nicht, du kannst schon variierenden Anteil einer Teilschuld erhalten.

Ja natürlich, da hier auch ein unangemessenes Kräfteverhältnis besteht.
Habe da leider schon viele Situationen mit diesen "Fahrradfahrern" erleben müssen.

RedPanther  01.01.2023, 14:26
@Comp4ny
Selbst als Radfahrer sollte und MUSS man die StVO kennen, ergo die Theorie können.

Ja. Musste der Fragsteller auch schon mit 12, wenn er zu der Zeit Fahrrad gefahren ist. Hat also überhaupt nichts mit seinen Schwierigkeiten mit der Führerscheintheorie zu tun.

Ich habe neulich nach über 6 Jahren gelernt: Fährt ein Radfahrer über den Zebrastreifen, darf ich ihn umholzen und hätte per StVO sogar recht bekommen, da ich Vorfahrt hätte.

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Du bist als Verkehrsteilnehmer immer noch in der Pflicht, mittels Gefahrenbremsung, Ausweichmanöver o.ä. alles Mögliche zur Vermeidung eines Unfalls zu unternehmen, wenn sich ein anderer falsch verhält. Du hast ein riesen Problem, wenn dir ein Anwalt vorrechnet dass der Unfall hätte vermieden werden können, wenn du gebremst hättest.

Comp4ny  01.01.2023, 14:40
@RedPanther

Also mein Beitrag war eher als Sarkasmus anzusehen.

Du hast ein riesen Problem, wenn dir ein Anwalt vorrechnet dass der Unfall hätte vermieden werden können, wenn du gebremst hättest.

Das selbige gilt auch für den Radfahrer. Wie du schon sagtest, wenn bestehe hier eine Teilschuld und streng genommen muss ich einem fahrenden Radfahrer meine Vorfahrt nicht aufgeben. Ob es aber Sinnvoll ist genau das in gewissen zu tun, ist eine ganz andere Sache.

Der Radfahrende erhält hier ggf. ebenfalls ein Bußgeld wegen Behinderung.

Radfahrer denken sowieso allgemein sie sind die Könige der Straße und bringen sich und anderen täglich immer wieder in Gefahrensituationen. Ich musste schon mal 2x eine Gefahrenbremsung wegen einem FAHRENDEN Radfahrer an einem Zebrastreifen trotz 30 km/h machen, sogar etwas drunter, der einfach auf einmal über die Straße schoss obwohl für beide Seiten eine Sichtbehinderung bestand.

Den Radfahrer habe ich nur gesehen, weil ich unter die Sichtbehinderung schauen konnte und den Reifen gesehen habe, als ich ca. 5-10 Meter vor dem Zebrastreifen war.