Führerschein Klassen Bezeichnung für Automatik (AM)?

3 Antworten

Bei AM handelt es sich um den Mopedführerschein , mit dem man Mopeds mit bis zu 50ccm und 45kmh VMax fahren darf ( mit Mopeds mit Baujahr vor 1990 , wie z.B. viele Simson darf man 60kmh fahren ) .

Die Bezeichnung für den Autoführerschein ist B , sicherlich gibt es für den Automatikführerschein noch einen Zusatz aber da ich einen normalme B Führerschein habe , weiß ich das nicht genau .

Um genauere Infos zu erhalten ist es sinnvoll mal bei einer Fahrschule nachzufragen .

theCapsicum  17.11.2019, 16:15

Fast richtig, aber mit den Geschwindigkeiten stimmt es nicht.

Bis Baujahr 2001 sind 50 km/h zulässig, danach nur noch 45 km/h.

Die Ausnahme mit 60km/h gilt nur für DDR Mopeds vor Februar 1992 und betrifft dort dann nur Simson Fahrzeuge, da andere keine 60 km/h Bauart hatten

AgainstAllOdds6  17.11.2019, 16:44
@theCapsicum

Ok danke für die Informationen , genau habe ich mich nicht mit den Regelungen befasst , da Mopeds eher nicht mein Themengebiet sind .

Nein.

AM steht bei Klassenbezeichnung für die Fahrerlaubnis für Klasse AM.

Intern kann die Fahrschule natürlich bei Klasse B noch einen Zusatz dranhängen für reine Automtikausbildung.

verreisterNutzer  17.11.2019, 13:18

Wobei der Fragesteller alle z.Zt. gültigen Führerscheinklassen googlen kann und dabei umfassende Infos erhält. Querverweis u.a. auf

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/

https://www.fachanwalt.de/magazin/verkehrsrecht/am-fuehrerschein

Diese bräuchte er nur noch aufmerksam lesen und schon hätte er die gesuchte Info/Antwort.

Nämlich daß mit der FS-Klasse AM u.a. nur Leichtkrafträder (Mopeds, Mofas usw mit max. 45km/h

(Verbrennungsmotor max. 50ccm, bzw. max. Leistung 4kw bei Elektromotoren)

gefahren werden dürfen.

Was explizit jeden PKW - ob MIT oder OHNE Automatikgetriebe ausschließt.

Die in zweiter Webseite genannten Ausnahmen betreffen hier zwar auch Fahrzeuge aus den 1950er Jahren, von denen aber nicht mehr allzuviele anzutreffen sind.

...womit der Fragesteller jedoch schier hoffnungslos überfordert zu sein scheint.

Sorry für meinen aggressiven Tonfall...Nur gehen mir bei derartigen Fragen wo man sich im Konkretfall leicht selbst übers Internet umfassend informieren kann, gelinde gesagt "der Hut hoch".

Nein, dafür gibt es keine Abkürzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule