Führerschein im Winter machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. In der Fahrprüfung ist es nämlich so, dass der Prüfer dir wesentlich mehr Handlungsspielraum gibt. Weißt du nicht genau wie du die eine Kurve fahren sollst, fährst du sie einfach wesentlich langsamer. Da kannst du dann argumentieren, dass es dir zu gefährlich war und das wird der Prüfer dir sogar anrechnen. Dazu kannst du generell langsamer fahren.

In der Prüfung musst du mit Pech 2 mal einparken, also einmal Box Parken und einmal seitlich. Solltest du dabei auf den Bürgersteig kommen, ist die Prüfung gelaufen. Wenn du aber Glück hast und es liegt Schnee, sind genau an diesen Stellen die hohen Schneehaufen. Selbst wenn sie nicht hoch sind, schiebt dich der Schnee jedes Mal vom Bürgersteig wieder weg. So ist es quasi ausgeschlossen, dass du deshalb durchfällst. Es ist also durchaus empfehlenswert, den Führerschein im Winter zu machen.

Normalerweise sollst du in der Fahrschule ja alles lernen auch Winter sowie Sommer im Winter kann es natürlich deutlich schneller passieren dass der Prüfer hinten sagt dass du zu schnell fährst bzw Behinderte Prüfer können auch sagen dass du den zu langsam fährst und dass du eine Verkehrsbehinderung sein kannst normalerweise würde ich sagen dass es im Sommer einfacher ist gerade wenn es schneit könnte es eventuell Probleme geben dass du z.b. vor der roten Ampel noch eine Bremsung machst und die dann halt nicht richtig hinhaut kurz vorher wo du normalerweise im Sommer noch gut da stehen würdest ansonsten wenn du natürlich dann immer vorausschauend fährst sollte das egal ob im Winter oder Sommer kein Problem machen

:)

Ich hätte jetzt im Winter auch meine Fahrprüfung gehabt. Aber.. jeden den ich kenne meinte ich solle noch warten. Ich denke ja ist es. Du hast ja nicht nur 1 Tag Fahrprüfung. Das zieht sich den ganzen Winter durch. Mit Glatteis ist das noch schwieriger. Es wird auch früher Dunkel. Ja, meiner Meinung nach ist es Schwieriger.

den führeschein zu machen bei schlechten Wetterbedingungen wäre gar nicht schlecht.

wenn du den Führerschein hast, dann bist du auch für den winter gewappnet

Raunzy  28.11.2017, 13:47

Stimmt, wenn man im Sommer Auto fahren kann, heisst das ja nicht automatisch, dass es im Winter auch klappt... oder was willst du damit sagen? :D

Das kommt ganz darauf an was für einen du machst. Motorrad ist nicht so gut im Winter, beim Auto ist es eigentlich egal.

Der Prüfer entscheidet ja eh ob es vom Wetter her eine gute Idee ist zu fahren