Frage von regenmeister, 84

Wann mit Führerschein beginnen?

Wenn man mitte Dezember Geburtstag hat und den A1(mit 15 1/2 anfangen) oder den AM ( mit 14 1/2 anfangen) machen will kann man da trotzdem ein halbes Jahr eher anfangen oder nicht? Weil wenn das ca 1/2 Jahr dauert ist ja dann bei den Praktischen Stunden und bei der Prüfung Winter und man kann garnicht fahren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mysunrise, 49

Bei Deinen Angaben sind die 6 Monate bereits abgezogen

-> A1 mit 15,5, früher anzufangen ist nicht möglich, den Führerschein bekommst Du dann mit 16!

Kommentar von regenmeister ,

Ich weiß ich wollte nur wissen ob ich mit 15 1/2 anfangen kann oder bis 16 warten muss weil ja dann bei den Praktischen Stunden und bei der Prüfung kann es ja sein das Schnee liegt und man nicht fahren kann

Kommentar von mysunrise ,

Mit 15,5 darfst Du anfangen! (Nur noch früher geht nicht...)

Antwort
von xxCATLOVERxx, 47

Hallo, frag bei der Fahrschule einfach mal nach ob das geht dann gehdt du auf Nummer sicher.

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 23

Die Jahreszeit spielt keine Rolle, gelinde gesagt...hat man im Winter Geburtstag, dann hat man eben "Pech" gehabt. Wobei es ja mittlerweile durchaus in vielen Regionen möglich wäre im Winter zu fahren, sofern die Fahrschule Stunden gibt.

Hast du also mitte Dezember Geburtstag, dann kannst du mitte November frühestens die praktische Prüfung machen. Ist das Wettermäßig nicht drin, dann musst du warten. Wenn du tatsächlich in einer Region wohnst, wo es regelmäßig scheint oder eisig ist, dann kann es prinzipiell auch dazu führen, dass du die praktische Prüfung eben erst ein paar Monate nach deinem Geburtstag machen kannst. (Was allerdings ja letztendlich relativ egal wäre, da man dann ja vielleicht auch mit Fahrerlaubnis  evtl. eher die Finger vom Fahrzeug lassen sollte) Abgesehen davon, hat man es jetzt solang ohne FE geschafft, da dürften die paar Monaten nun auch nix ausmachen^^

Antwort
von schnuffpuff18, 23

Warum habt ihr es alle so verdammt eilig mit dem Führerschein..

Kommentar von regenmeister ,

naja ich hab keine Lust immer wenn ich irgendwo hinwill zu meiner Mutter zu rennen und zu fragen ob die mich fahren kann. Mit nem Führerschein ist man viel Mobiler und das find ich ziemlich wichtig.

Kommentar von schnuffpuff18 ,

Okay aber darf man nicht erst mit 18 alleine fahren ?

Kommentar von frsssssssll ,

so ist es.

alles davor ist betreutes fahren... aber dann ist man wenigstens wichtig, weil man den lappen hat.

Kommentar von regenmeister ,

Bei Motorrad (A1/AM) gibt's kein betreutes Fahren ;)

Antwort
von Kreidler51, 42

Frühestens 6 Monate vor dem 16. Geburtstag

Antwort
von frsssssssll, 17

1. besteh erstmal die theorie bevor du dir über die praxis gedanken machst.

2. natürlich kann man bei schnee und eis ne fahrprüfung machen! das ist dem prüfer doch wumpe, ob dir das passt oder nicht. außerdem kannst du die prüfung erst machen, wenn man dich für gut genug befindet und dafür anmeldet. wenn du es versiebst, mußt du ein paar wochen später eben nochmal ran.

Kommentar von regenmeister ,

aber mit nem Motorrad fährt man nicht im Winter;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community