Führerschein extreme Prüfungsangst! Was tun?

7 Antworten

Ich denke dein Problem ist, du bist schon mal durchgefallen und hast umso mehr Angst. Du darfst keinen Gedanken daran verschwenden, dass es wieder passieren kann, dass macht es sonst nur schlimmer.

Blende den Prüfer einfach aus, als wäre er nicht da. Er macht ja nichts anderes als dein Fahrlehrer, dir zu sagen ob du rechts oder links abbiegen sollst. Ect.

Das bin dem Bein zittern kenne ich, dass erging mit einmal in der Fahrstunde so, dass ich die Kupplung auch kaum halten konnte.

Ich weiß nicht ob das in der Fahrschule erlaubt ist bzw in der Prüfung. Wenn man an einer roten Ampel steht, kann man den Gang raus machen und die Handbremse ziehen. Dann musst du nicht auf der Kupplung und Bremse bleiben und entlastet auch deine Füße. Frag mal deinen Fahrlehrer ob man das in der Prüfung darf. Ich selbst weiß es nicht, da ich nie gefragt habe und einfach so gemacht habe wie sie das sagte.

Jetzt wo ich meinen Schein habe, mache ich das mit der Handbremse immer.
Aber wie gesagt, frag erst!! Nicht einfach machen. 😬

Was du auch fragen kannst in der Fahrschule ist. Im Netz findet man viel über Angst vor der praktischen Prüfung, dass viele sich aus der Apotheke anscheinend pflanzlich Tropfen oder so geholt haben, damit man ruhig ist und nicht nervös.

Also keine Medikamente soll anscheinend pflanzlich sein! Frag mal in der Fahrschule ob du das darfst. ( laut Internet ja, da es pflanzlich ist ) aber zur Sicherheit würde ich trotzdem nochmal fragen.

Im Netz haben viele beschrieben, dass sie dadurch viel ruhig waren und nicht mehr nervös. ( ich selbst weiß es nicht, habe nichts dergleichen genommen )

Aber erst fragen ja!

Hi dada19,

Lass das einfach nicht so sehr an dich rankommen. Ich hatte diese Rießen Schiss bei der Theorie. Ergebniss: 2 mal durchgefallen. Aber ich habe Sie nach 2 Wochen sofort wieder gemacht und Sie bestanden. Bitte lasse nicht so viel Zeit vergehen da vergisst man viel. Eine Führerschein Prüfung ist eben nicht leicht aber zu schaffen und du schaffst das. Stelle dir einfach vor wie du Samstags Abends im Auto sitzt und mit deinen Freunden ausgehst das hat mir sehr viel geholfen. Bei mir steht in 2 Wochen auch die Praxis an ich bin mal auf mein Ergebnis gespannt.

Kopf Hoch und Viel Glück

spythegirl

War bei mir auch ähnlich, du musst irgendwie versuchen nicht so stark darüber nachzudenken, mach es so wie in den Fahrstunden und versuch nicht irgendwas anders zu machen, wenn es in der fahrstubde gut war :)
Hab vorher ein Entspannungsbad genommen😂xD...hat aber wirklich geholfen :)
Viel Glück !! 👍😄

Ich kann dich gut verstehen. Als meine praktische Prüfung anstand, war ich auch schon eine Woche davor nervös. Selbst wenn du nochmal durchfallen würdest, wäre das keine Schande.Irgendwann schafft es jeder, auch du.Mach dich einfach nicht verrückt, es gibt wichtigeres im Leben.

Viel Glück, das wird schon ;)

Ich habe das selbe Problem. In den Fahrstd fahre ich einwandfrei und in der Prüfung verkacke ich alles. Ich muss aber auch dazu sagen das mein Fahrlehrer mich nicht richtig unterrichtet hat und mich ins kalte Wasser gestoßen hat. Nach der 3ten Prüfung habe ich jetzt aufgegeben.... Nach jeder Prüfung wurde es nur schlimmer........ schon 4500€ los. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Die pflanzlichen Mittel haben bei mir keinerlei Wirkung gezeigt. Durchfall, kotzen, zittern, tunnelblick, extremes schwitzen ... ich hab die ganze Palette. Ich bin auch ratlos.......