Führerschein - wann schalte ich hoch, wann runter?

6 Antworten

Von Auto zu Auto unterschiedlich (PS, Benzin, Diesel) aber wenn du ein Drehzahlmesser hast ist das schon eine Hilfe, wenn du im grünen Bereich hochschaltest und bei Bedarf unterschaltest.Das Bedarf ein bisschen Übung und wird mit der Zeit Routine.

Kleiner Gang: viel Kraft, wenig Geschwindigkeit
Großer Gang: wenig(er) Kraft, hohe Geschwindigkeit

Berg auf: gleicher Gang (wenn Tempo mitmacht) oder runter schalten (wenn Kraft nachlässt)
Gerade Strecke: gleicher Gang (wenn alles läuft), hoch schalten (wenn frei ist und man beschleunigen kann/darf) oder runter schalten (bei Hindernissen oder wenn man zb überholen will und mehr Kraft/Beschleunigung benötigt)
Berg ab: gleicher Gang oder höher schalten (wenn man beschleunigen kann)

Nix anderes wie bei einem Fahrrad.

Je höher der Gang ist, umso weniger Umdrehungen macht der Motor und ist leiser und Kraftstoff sparender. Aber auch die "Power" lässt nach. Bei einer Beschleunigung bringt er dann nicht alles. Und versuche mal mit dem Rad im "höchsten Gang" einen Berg hoch zu fahren :-)

Hochschalten:
1.Gang bis 20 km/h
2.Gang bis 30km/h
3.Gang bis 40 km/h
4.Gang bis 50 km/h
Runterschalten:
50-40 km/h 4.Gang
35-25 km/h 3.Gang
20-15 km/h 2.Gang
10-0 km/h 1.Gang

Schau ab und zu auf den Drehzahlmesser. Ist der zu hoch, dann musst du hoch schalten; ist er zu niedrig, dann runter.

Nach einiger Zeit brauchst Du den Drehzahlmesser nicht mehr, dann erkennt man das am Geräusch des Motors.

Wenn der Motor zu hoch dreht wird hoch geschaltet. Da gehört einfach bissl Übung dazu.

Wenn der Motor laut wird und das Auto nicht mehr so zieht, dreht er zu hoch und du musst in den nächsten Gang schalten.