Führen können? Was heißt das?

5 Antworten

Eine gute Führungskraft wird als solche respektiert - und respektiert auch die Personen die sie führt.

Für mich ist eine Führungskraft eine Fachkraft mit beendeter Ausbildung/ Studium/evtl plus Weiterbildung, die ein breites Fachwissen hat und die Aufgaben entsprechend sinnvoll nach Können und Qualifikation zuweist und anleiten kann. Dazu gehören Hardskills wie eben die Qualifikation, Berufserfahrung, als auch Softskills wie Organisationstalent, ein kühler Kopf, Kommunikationsfähigkeit, Empathie und strukturiertes Denken.

Da es verschiedene Branchen und auch Berufe gibt kann das sehr individuell sein was verlangt wird.

Für mich bedeutet das den Überblick über das Ganze zu haben, Verantwortung für die Untergebenen und das Arbeitsergebnis zu tragen, Mittler zwischen der Mannschaft und der Führungsebene zu sein, durchsetzungs fähig und -willig zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Das hat wenig mit angesehen sein zu tun.

Um Führen zu können musst du bestimmte Eigenschaften mitbringen. Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und du musst auch die entsprechenden Softskills mitbringen. Vergiss nicht: Du arbeitest dann mit Leuten zusammen, du leitest sie an, verteilst ggf. Aufgaben... und dementsprechend musst du auch mit ihnen umgehen können.
Kleine Diktatoren braucht niemand.

Wissen und Ausbildungen aus unterschiedlichen Bereichen

Möchtest du zB. Teamleiter werden in einer Fabrik; mach eine
Ausbildung im Logistik Kaufmännischen Bereich und arbeite
dort erstmal fehlerfrei 3 Jahre in einer Fabrik derselben Branche
Dann bewirbst du dich als Teamleitung woanders

habmalnefrageex
Fragesteller

Was heißt fehlerfrei? Muss man fehlerfrei arbeiten um Vorgesetzter zu werden ?

BN36X3  10.01.2024, 08:34
@habmalnefrageex

Nein Ich mein das in Sinne von jeden Tag so das allerbeste extremste geben was man hat (Als Fabrikarbeiter) dann nach 3 Jahren (oder 5) verlangst du ein berufliches qualifieziertes Arbeitszeugniss und bewirbst dich (auch bei dem betreib wo du bereits bist) als Schichtleitung

Warum nehmen sie dich dann ausgerechnet ? Weil du die optimale brücke bildest zwischen Büro und Produktionshalle