Führen die Abgeordneten das Volk oder das Volk die Abgeordneten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die Abgeordneten dem Volk 71%
Das Volk den Abgeordneten 14%
Andere Antwort 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Yabutha

Beides!

Stimmen aus dem Volk sagen den Abgeordneten wo der Schuh drückt und die Abgeordneten setzen das im Parlament um. Die Minister machen Vorschläge in Form von Gesetzentwürfen, die dann durch die Abgeordneten im Parlament diskutiert und abgestimmt werden. Vorher beschäftigen sich noch die Ausschüsse damit. Im Vorfeld oder auch begleitend wird das ebenso gleichzeitig in den Medien diskutiert. Hat das Parlament entschieden, wird das Meiste dann im Bundesrat durch die Ministerpräsidenten entschieden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Yabutha
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Ich freue mich die Antwort eines Fachmanns zu lesen zu bekommen, der sich auch damit auskennt!

vonGizycki  08.04.2024, 13:59

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Andere Antwort

Es ist jedenfalls nicht der Job der Abgeordneten, irgendwas zu führen (außer Gesprächen). Die machen Gesetze.

Die politische Führung des Landes obliegt der Regierung.

Wenn man schon mit so einem Profilbild hier aufkreuzt, dürfte man ruhig minimale Kenntnisse unseres Staates mitbringen.

Die Abgeordneten dem Volk

Das Volk entscheidet aber, wen es in dieser Position haben möchte - für Die Dauer einer Amtszeit.