Wieso hat Deutschland für alle Geld, aber nicht für das eigene Volk?

6 Antworten

Die Frage ist natürlich polemischer Quatsch (und so, so schlecht geschrieben, 2 Rechtschreibfehler in einem kurzen Satz- liest du nicht was du schreibst bevor du es abschickst? Es wird nie nicht lustig sein zu sehen, dass jemand der sich um das "deutsche Volk" Sorgen macht, keinen vernünftigen korrekten Satz schreiben kann).

Der bei weitem größte Teil des Bundeshaushaltes geht natürlich an Dinge die direkt "dem Volk" zugute kommen.

Reden wir Mal über die Dinge die nicht gesagt aber gemeint sind:

Beiträge für die EU

Sind natürlich Beiträge die uns mehr als nutzen. Deutschland ist einer der größten Profiteure der EU. Es ist vergebene Liebesmüh das groß auszubreiten. Wer mir zustimmt weiß das, wer mir nicht zustimmt wird durch kein Argument der Welt überzeugt werden weil er es nicht wissen/glauben will.

2021 waren Beiträge zur EU 33 mrd Euro. Fast halb so viel erhält Deutschland über EU-Förderungen zurück (2020 waren es 12,5 mrd).

Ausgaben für Flüchtlinge

Hier offenbart sich der Rechtsradikale Ausländerfeind. Wir haben eine Verpflichtung Flüchtlinge aufzunehmen. Die wir uns selbst in unseren Gesetzen auferlegt haben auch und besonders als Folge unserer komplexen Geschichte. Wer das ändern möchte, möchte zurück in finstere Zeiten und die Lehren der Vergangenheit abstreifen.

Außerdem nutzen diese Ausgaben uns sehr wohl etwas. Ich finde es in Ordnung Flüchtlinge zu unterstützen. Ich möchte nicht, dass die an unseren Grenzen totgeschossen werden oder auf unseren Straßen als Illegale leben.

Das kostete 21,6 mrd Euro. Der größte Teil davon übrigens, 9,8 mrd Euro wurden zur Bekämpfung der Fluchtursachen ausgegeben.

Ausgaben für die Ukraine

Und hier offenbart sich der putin-Freund und Kriegsliebhaber. putin möchte die Weltordnung die wir aufgebaut haben zerstören. Er möchte zurück in eine Welt in der Kriege und Weltkriege wieder möglich sind.

Es gibt keinen besseren Zweck für unser Geld als die Unterstützung der Ukraine und wer das nicht versteht möchte wahrscheinlich unter russischer Herrschaft leben. Das ist keine übertriebene Behauptung. Medwedew spricht öffentlich, dass er eine russische Welt von Lissabon bis Wladiwostok möchte. Und Simonyan, die Chefin von RT, sagt im Staatsfernsehen zur besten Sendezeit: "Ob die Spezielle Militäroperation in Kyiv, Berlin oder Lissabon endet, hängt davon ab wie viel wir erreichen können."

---

Ich könnte noch sehr viel mehr darüber schreiben doch ich habe bereits deutlich mehr geschrieben als diese Frage wert ist.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Volk)
DerRoll  27.07.2023, 08:43
Das kostete 21,6 mrd Euro. Der größte Teil davon übrigens, 9,8 mrd Euro wurden zur Bekämpfung der Fluchtursachen ausgegeben.

Und nebenbei bleibt der Rest des Geldes in Deutschland, wird an deutsche Unternehmen gezahlt die Beschäftigte haben und Steuern zahlen oder an die Flüchtlinge ausgezahlt die wiederum konsumieren. Wirtschaft ist ein Kreislauf, die Steuern bleiben ja nicht beim Staat.

Man fragt sich oft, woher dieser Eindruck kommt? Wo doch der Posten "Arbeit und Soziales" mit fast 35% der größte im ganzen Bundeshaushalt ist.

Bild zum Beitrag

https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

 - (Politik, Deutschland, Volk)
Hans2004  27.07.2023, 08:27

Diese Gelder erhalten jedoch nur die superreichen oder die ganz "bitterarmen" (Bürgergeldler).

Für die Mittelschicht bleibt nichts übrig

Nofear20  27.07.2023, 08:29
@Hans2004

Die Superreichen erhalten Geld aus dem Sozialhaushalt?

gromio  27.07.2023, 08:55

es fehlen die Länderausgaben.....

Hat es ja. Der Haushalt für Soziales ist mit der Grösste des Gesamthaushalts. Nur, dass die Prioritäten verkehrt sind und viel verschwendet wird

Ein ziemlich dumme und dazu falsche Parole.

Schau Dir lieber mal die Sozialleistungen in Deutschland an, die jeder in Anspruch nehmen kann, wenn er bedürftig ist .

Pass auf Dich auf, dass Du keinen extremen Rattenfängern und Lügnern - z.B. von Rechts - auf den Leim gehst.

Haben sie doch, alleine für die Rente wird mehr zugeschossen (also zusätzlich zu den Einnahmen durch Beiträge), als für Migranten und Flüchtlinge (primär Fluchtursachenbekämpfung) überhaupt ausgegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs