Fühlt man beim psychischen Burnout ein brennen im Körper?

5 Antworten

Nein, es hat überhaupt nichts mit einen brennen im Körper zu tun.

Die Emotionen von einen beginnen verrückt zu spielen. Du bist ängstlich, du hast keine Lust mehr auf deinen Job, du hast das Gefühl allen nicht mehr gerecht zu werden, fühlst dich innerlich leer etc.

Auch der Verhalten verändert sich, du kannst nicht mehr so viel machen, bist schnell gereizt, wirst vergesslich, bist überfordert, sagst private Termine ab etc.

Auch körperlich wird es sich bemerkbar machen, da du z.B. sehr oft müde und erschöpft bist, auch der Magen kann Probleme machen, Wochenenden helfen dir nicht mehr, du bist oft krank, du hast körperliche Schmerzen etc.

Es gibt also viele Symptome, die einfach zeigen: ICH KANN NICHT MEHR!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Burnout hat nichts mit Verbrennungen oder Brennen an sich zu tun. Man ist eben ausgebrannt als Umschreibung von durch mit den Nerven, erschöpft etc.

Durchaus können bei einer solchen Erkrankung auch sumatrophorische Reaktionen auftreten. das kann also auch ein brennendes Gefühl sein, das man empfindet.

lg, Anna

Hi,

Kann ich dir aus eigener Erfahrung jetzt garnicht sagen. Möglich wäre das wohl aber wäre warscheinlich eher ein seltens Symptome. Bei Panikattacken kann man auch ein kribbeln im Körper fühlen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Das Bild ist das einer Fackel, die hoch aufgelodert ist und nun abgebrannt und erloschen ist. Burnout ist häufig bei Menschen, die sich in einer Sache mit viel Energie engagieren und dafür zu wenig positive Rückmeldung kriegen. Irgendwann sind sie ausgebrannt und haben keine Energie mehr.

Burnout = ausgebrannt. Da brennt nichts mehr.