Burnout bei mir?

3 Antworten

Ich denke ja. Zuviel Erwartungen kosten zuviel Energie. Und wenn der Energiespeicher wie bei einer Batterie leer isst, dann muss ihn erst wieder aufladen.

Und wenn man das nicht macht, dann ist man ausgebrannt, müde und erschöpft.

Was helfen kann: Zeit einplanen für sich selbst, Freunde, Familie, Zeit zum Auftanken nehmen: Urlaub, Spaziergänge, Sport, Entspannungskurse.

Und die Erwartungen an sich selbst runterschrauben, denn kein Mensch perfekt. Und nur da, wo nicht gearbeitet wird, passieren keine Fehler.

Deshalb ist es wichtig, sich einzugestehen, nicht perfekt sein zu müssen und auch mal einen Fehler machen zu dürfen. Denn daraus lernt man ja auch

Und vielleicht mal überlegen, evtl. auch zusammen mit dem Partner oder der Partnerin: Welche Erwartungen sind sinnvoll, welche sind übertrieben, welche sind gut für mich, ohne dass diese mich auslaugen.

Ich weiß, Antwort kommt was spät, aber vielleicht bringt’s dir ja doch noch was.

Nen Burnout bekommst du, wenn dein Andpannungslevel dauerhaft hoch ist und kann somit auch durch zu hohe Erwartungen an sich selbst ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht mir auch so... Der Erwartungsdruck ist hoch - von mir selbst an mich selbst, aber auch von meiner Familie und von Kollegen. Das GEdankenkarussell drehte sich irgendwann so schnell, dass ich voll überfordert war. Das Web liefert viele Infos dazu, hat mich aber eher verunsichert. Bin neulich aber auf eine Community (realitybites.online) gestoßen, wo sich Betroffene untereinander austauschen können, auch Berater und Therapeuten sind Teil der Community. Beim Chatten mit den Usern wurden mir viele Fragen beantwortet, weil es denen ähnlich geht. Den direkten Austausch mit einem Berater hatte ich noch nicht - das probiere ich aber mal aus. Vielleicht hilfts (also auch dir)?!