Fühlt ihr euch als Europäer/in?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mich schon als Europäer.

Was mich aber nicht davon abhält, mich auch mal anders zu fühlen (z.B. als Saarländer). Es gibt kein Gesetz, nach dem man sich nur als X (Singular) fühlen dürfte. Ein Mensch hat verschiedene Aspekte.

Und als Saarländer verstehen wir unsere Freunde z.B. im Elsass auch so gut, diese Menschen sind in einer ähnlichen Lage (in der Nähe einer Grenze, die seit Jahrhunderten umstritten war, von der wir nun aber froh sind, dass es auf beiden Seiten Menschen gibt, die einander freundlich gesinnt sind).

zuerst Wiener, dann Österreicher, dann Europäer

Also ja, ich fühle mich als Europäer, aber es hat einen deutlich niedrigeren Stellenwert als z. B. die Nation. 👌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut. Mein Land ist Europa, die nähere Heimat ist Bayern. Deutschland existiert eigentlich nicht richtig für mich. Und jetzt merken wir das ja überdeutlich - wo jedes Bundesland seine eigenen Corona-Entscheidungen trifft und ich nicht nach Corona Maßnahmen, sondern nach Corona Maßnahmen Bayern google, wenn ich Infos will.

Im europäischen "Ausland" sage ich, wenn jemand wissen will, woher ich bin, auch "I am from Bavaria". Wir sind ja überall bekannt :-))

Aufgrund starker Flugangst bleibe ich i.d.R.sowieso in Europa und werde Amerika nicht erreichen, geschweige denn Australien.

Bin auf jeden Fall für die Vereinigten Staaten von Europa. Unsere USE soll die USA als Weltmacht vom Platz 1 verdrängen.

Niemals!! War noch nie so und wird auch nie so sein.

Circumnavigator  26.04.2020, 20:26

Na, dann fühl Dich doch als Klingone, was soll's denn. Die Errungenschaften der EU, Reisefreiheit und EU-Roaming, nimmst Du aber gern an, oder?

Verofant  26.04.2020, 20:27
@Circumnavigator

Reisefreiheit? Du beliebst zu scherzen?? Ich kann seit Wochen nicht in meine Ferienwohnung fahren weil die Grenzen dicht sind. Und was das Roaming angeht hat das jahrelang auch ohne Roamingverordnung geklappt.