Fühlen Sie sich schuldig, wenn eine Bäckerei in Ihrer Nähe für immer geschlossen ist und Sie bisher nur selten dort eingekauft haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 23%
Andere 9%

9 Antworten

Nein

Im gewerblichen Wettbewerb und Preis- und Qualitätsvergleich und in der persönlichen Versorgung gibt es sowieso keine Schuldigkeit.

Nein

Wieso das denn?

Warum sollte man sich schuldig fühlen, nicht reihum jedes einzelne Geschäft (egal ob groß oder klein) regelmäßig als Kunde zu besuchen?

Frisör, Bäckerei, Café, Restaurant, Supermarkt, Nagelstudio, Bestatter... diese sind in vielen Städten mehrfach vertreten. Kaum jemand hat daheim eine Auflistung in welchem Turnus welche Geschäfte angesteuert werden. IdR wählt man jene die man kennt/ mit deren Service man bislang zufrieden war, bzw. orientiert sich daran was man für Produkte haben möchte.

Wieso also würde sich "vielleicht" irgendein unregelmäßiger Kunde schuldig fühlen?

Nein

Ich bedauere es, aber ich fühle mich nicht schuldig.

Wer sich schuldig fühlen sollte, das sind die ganzen Discounter mit ihren Backstationen in denen sie minderwertige Qualität zu Schleuderpreisen anbieten!

Ich backe mein Brot selber, denn 2 Euro für ein Brot, das am nächsten Tag schon steinhart und kaum mehr geniessbar ist, ist mir zu teuer.

Schuldig fühle ich mich nicht, aber ich finde es schade, dass man heutzutage nicht mal für teuer Geld gute Ware bekommt.

Nein

Auf gar keinen Fall.

Franchise Bäckereien sind mir egal und bei Familienbetrieben tut mir der Betreiber vielleicht leid, aber schuldig fühle ich mich nicht.