Fühle mich unwohl in der von Frauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir war das auch so bei Jungs und Männern. Und ist immernoch ein bisschen so. Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass ich die nicht anschauen soll. Die haben mir auch eingetrichtert, dass ich mich in der Nähe von Männern nicht falsch verhalten soll „mach xyz nicht“. Dadurch hab ich mich immer geschämt.

Mein eigenes Selbstwertgefühl war auch nicht so besonders gut, weshalb ich erst recht weg von den Männern wollte.

Bau dein Selbstbewusstsein auf, das sollte helfen. Du musst aus deiner komfortzone raus. Leider geht das nicht so schnell, kann auch ein paar Monate sogar Jahre dauern, aber die Zeit ist es wert.

Kannst du denn mit Menschen, Jungs/ Lehrern /Lehrerinnen gut auskommen?

Wenn ja ist es eher ein menschliches Problem. Du kannst mit Menschen erst gut kommunizieren wenn du vertrauen aufgebaut hast, das merkst du ja wenn du Geschwister hast, die sind keine Fremden für dich mit denen kannst du so reden wie du willst ohne schüchtern zu sein.

Du fokussierst dich zu sehr darauf und achtest darauf was du sagst etc, weil es eben ein Mädchen ist, das verspannt dich , und dir wird unangenehm.

Du brauchst daraus keine Mathematik machen, Mädchen sind Menschen wie jeder andere auch^ wenn du es aus dem Standpunkt siehst dann wirst du gescheiter und die Schüchternheit baut ab.

Hi ich M/16 hab das gleiche problem hab übelst angst ein mädchen anzusprechen geschweige ein gespräch zu führen

Ich kenne so etwas auch aus der Zeit in diesem Alter. Es kann schon sein, dass man sich in Gegenwart von Mädchen deshalb unsicher fühlt, weil man sich denkt, es könnte ja in Richtung Kontakt oder Beziehung gehen, und eigentlich gefällt sie einem ja, aber da man sich unsicher punkto Verhalten ihr gegenüber ist, macht man lieber einen Rückzieher, aus Angst oder Bedenken, dass man etwas falsch machen könnte.

Bei deiner guten Freundin dürfte das deshalb nicht so sein, weil du mit ihr ja sowieso keine Beziehung haben willst, und die kennst du ja schon so gut, sodass es diese Hemmung gar nicht braucht.

Ist es eigentlich nur bei Mädchen bzw Frauen, die dir gefallen, oder bei allen ? Wenn es nur bei solchen wäre , die dir gefallen, könnte man es dadurch begründen.

Die Lösung bzw das Besserwerden könnte entweder dadurch passieren, dass dir eine einmal in einer besonderen Situation die Angst nimmt, indem sie auf dich zugeht, oder dass du dir einfach irgendwie manchmal denkst: "Jetzt ist es egal, ich erwarte mir von dieser Situation mal nichts." Dann könntest du lockerer werden. Wenn dir das öfters gelungen ist, könnte es auch immer wieder klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin genauso, auch noch mit dem Alter von 18 Jahren, ich freue mich ebenfalls auf Antworten, die mir vielleicht helfen könnten.

Ich bin da sogar noch schlimmer...

Wenn ein Mädchen / eine Frau an mir vorbei geht, bin ich so sehr schüchtern, dass ich knapp vor der gleichen Höhe auf mein Handy schaue, oder so tue, als hätte ich etwas in meinem Auge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung