Wieso bin ich zu schüchtern?

1 Antwort

Es ist verständlich, sich in bestimmten Situationen schüchtern zu fühlen, besonders wenn es darum geht, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, den man attraktiv findet oder der einem wichtig ist. Schüchternheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter mangelndes Selbstvertrauen in bestimmten Bereichen oder die Angst vor Zurückweisung oder Unbeholfenheit in sozialen Interaktionen.

In deinem Fall scheint es, als ob du im direkten persönlichen Kontakt mit Mädchen weniger schüchtern bist, aber wenn es um digitale Kommunikation geht, fühlst du dich unsicher. Das ist völlig normal, da digitale Interaktionen oft als weniger persönlich empfunden werden und dadurch die Hemmschwelle höher sein kann.

Um diese Schüchternheit zu überwinden, könntest du versuchen, dich langsam zu steigern. Beginne vielleicht damit, in sozialen Medien oder über Nachrichtenplattformen Smalltalk zu betreiben, indem du beispielsweise auf ihre Storys reagierst oder eine allgemeine Nachricht sendest, um das Eis zu brechen. Schritt für Schritt kannst du dann versuchen, das Gespräch zu vertiefen.

Es könnte auch helfen, sich bewusst zu machen, dass die andere Person möglicherweise genauso unsicher oder schüchtern sein könnte. Das Ziel ist es, eine angenehme und lockere Atmosphäre zu schaffen, in der sich beide Seiten wohl fühlen.

Arbeite an deinem Selbstvertrauen, indem du dir bewusst machst, dass du genauso wertvoll bist und dass es keine Angst vor Zurückweisung geben sollte. Wenn du dich in einem sicheren Umfeld wohl fühlst, könntest du möglicherweise besser mit dieser Schüchternheit umgehen.

Letztendlich ist es wichtig zu akzeptieren, dass es in Ordnung ist, schüchtern zu sein und dass es Zeit braucht, um diese Unsicherheiten zu überwinden. Sei geduldig mit dir selbst und versuche, in kleinen Schritten voranzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung