Fühle mich schlecht in meinem Beruf, bin ich zu dumm?

5 Antworten

Wer so differenziert und selbstkritisch seine Arbeit darstellt, ist nicht dumm, sicher nicht. Du hast vllt wirklich im Moment noch zu wenig Selbstbewusstsein. Wenn sie sagen, dass du gute und sorgfältige Arbeit leistest, hast du keinen Grund, an dich und dem Beruf zu zweifeln.

Nimm dir einzelne Bereiche vor, in denen du dich noch unsicher fühlst, z. B. das Bilanzieren oder das Rechnen mit Mengen. Das kannst du mit Übungen ganz sicher verbessern. Klemm dich dahinter, kämpfe! Wenn du dann nach einigen Wochen erste Erfolgserlebnisse in diesen schwächeren Bereichen siehst, gibt dir das den Kick.

ich denke das du alles ok ist? du wirst wenn du fertig bist deinem paltz finden?

eine ausbildung ist auch sehr schwer in dem man kein fehler machen darf und doch selbständig aber doch un-selbständig arbeiten must?

aber was soll man hier raten ohne dich zu kennen und fachlicher erfarhungen?

rufe einfach dort an und bitte um rat?

https://www.nummergegenkummer.de/

Es liegt an deinem geringen Selbstvertrauen und sei versichert, man hätte dich und deine Eltern schon längstens zu einem Gespräch eingeladen, würden die Fachkräfte das Gefühl haben, dass du überfordert bist.

Vermutlich hätten sie dir angeboten doch lieber eine Ausbildung im Pflegebereich zu machen.

Was die Mathe anbelangt, lass es dir nochmals von jemandem anderen erklären und nimm dir die Zeit die du brauchst, bis es dir klar ist, wie du etwas zu berechnen hast. Das gibt dir Sicherheit.

Denn in Stresssituationen, als wenn jemand etwas barsch nachfragt, zuckst du so zusammen, dass du nicht mehr denkst und alles ist wie weg, was du eigentlich könntest.

Also nur mut, du bist ganz sicher nicht dumm, sondern lässt dich einfach sehr schnell verunsichern....mit der Routine legt sich das immer mehr und du gewinnst an eigener Sicherheit.

helpmeeeeeeee
Fragesteller

Vielen dank! Ja ich hatte in der Ausbildung viele Ausseneinsätze und habe gemerkt in den pflegerischen Teilen liegt eher meine Stärke als in den medizinischen. Würde gern nach der Ausbildung in den ambulanten Pflegedienst gehen, wenn ich die Ausbildung schaffe...

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass du mit dem Beruf Krankenschwester von der praktischen Seite her überfordert bist. Denn man muss wirklich schnell switchen und alles im Kopf haben, ohne lange abrufen zu müssen. Deshalb habe ich großen Respekt vor Krankenschwestern und da ich auch weiss, welches Lernpensum dahinter steckt, behaupte ich einfach mal, dass die meisten Krankenschwester auch Medizin hätten studieren können.

An deiner Stelle würde ich diesen Beruf zu Ende lernen, die Ausbildung durchhalten. Mal sehen, was noch so passiert - denn du hast ja nicht nur negative Beurteilungen. Für dich wäre der Beruf Altenpfleger oder so ähnlich vielleicht gar nicht schlecht, und mit der Ausbildung als Krankenschwester kannst du vielleicht problemlos umschulen. Um bei einem Pflegedienst mal angestellt zu werden, reichen ja vielleicht auch ein paar Fortbildungskurse.

Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten für dich, lasse bloss den Kopf nicht hängen. Manches wird vielleicht auch mit der Routine besser.

helpmeeeeeeee
Fragesteller

Ja ich hatte in der Ausbildung viele Ausseneinsätze und habe gemerkt in den pflegerischen Teilen liegt eher meine Stärke als in den medizinischen. Würde gern nach der Ausbildung in den ambulanten Pflegedienst gehen, wenn ich die Ausbildung schaffe...

Elizabeth2  17.08.2017, 17:29
@helpmeeeeeeee

dann liege ich richtig und du brauchst auch weiter keine Beratung, denn du hast gemerkt, wo du gut aufgehoben sein könntest. Also rate ich dir dringend, die Ausbildung zu Ende zu machen. Du schaffst das, Noten mache so gut wie möglich, aber sonst egal! Hauptsache durch!

Du bist sehr geschickt daran, Dir eine Unfähigkeit einzureden.

Bei solch ausgeprägtem Geschick gelingt es Dir dann auch, wie letztlich auch kaum überrascht.