Was ist nur mit mir los? Bin oft sehr launisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo certains,

ich denke ziemlich viele Leute haben Stimmungsschwankungen, liegt einfach in unserer Natur. Es ist nicht schlimm manchmal seinem Ärger Luft zu machen, auf jeden Fall besser als alles in sich reinzufressen. Sich zu streiten ist also sehr gesund. Aber wenn du sagsts, dass du danach schlecht fühlts, ist es auch nicht das Wahre. Du solltest mal beobachten in welchen Situationen du ausrastest. Immer wenn ein bestimmtes Thema (das dich sehr berührt) angesprochen wird, wenn du kritisiert wirst oder wenn jemand dich beleidigt? Vielleicht hast du auch grade viel Stress, dann sinkt bei den meisten nämlich die Toleranzgrenze und sie werden schneller ausfallend.

Du solltest dir klar machen, dass du zwar deine Meinung vertreten kannst und sollst, aber es falsch ist, wenn du jemanden mit deiner Art und Weise verletzt, dass fällt letzenendes wieder auf dich zurück. Niemand will mit einem Choleriker befreundet sein. Versuch bei der nächsten Auseinandersetzung freundlich, höflich und sachlich zu bleiben und wenn dein Gegenüber ausfallend wird, sagst: "Nein, tut mir leid, SO will ich das Gespräch nicht weiterführen" und gehst. Oder du suchts dir bestimmte Entspannungsübungen, die du in solchen Situationen anwenden kannst.

Ich denke, das ist für die meisten völlig normal. Wir sind alle mal launisch, oder? Was möchtest du denn genau? Diese Eigenschaft los werden? Wenn dich etwas ärgert und dich aggressiv machst, dann zähl doch einfach einmal im Kopf langsam bis 10, atme tief durch und antworte dann ganz ruhig. :)

certains
Fragesteller

Gute Idee das mit dem zählen :)

Ich habe mich gerade in deinem text wiedererkannt :D Wenn ic launisch bin denke ich immer an schöne momente wo ich gelacht hab und glücklich war und höre dabei musik :)

certains
Fragesteller

Musik höre ich auch gern das beruhigt mich auch ab und an :)

Vielleicht bist du grad in der Pubertät? Da sind Stimmungsschwankungen normal!

certains
Fragesteller

ich bin 18 is man da noch inder Pupertät

Clarissant  18.05.2013, 17:06
@certains

Je nach Situation ja. Nur weil man volljährig ist, ist man noch lange nicht erwachsen.

i weiß zwar nicht wie alt du bist aber i schätze mal du bist ein teenie, also liegts an der pubertät

certains
Fragesteller

vllt