fühle mich leer, unerfüllt und wie ein Roboter...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann dich (wie so oft ☺) sehr gut nachvollziehen, ich hab diese "Phase"\ (depressive) Episode auch gehabt, und durchlebe sie momentan auch noch, nur mit mehr Erfahrung(en) und Einsehen für die Situation. (Ich hab langsam das Gefühl wir wären Seelenverwandt 😅😅😅

Das mit der Schule ist wie eine Routine, ein System dem man sich (leider) je nachdem auf seine eigene Kosten (Stress, wenig Freizeit, Schnelllebigkeit) anpassen muss\kann(!) und man in all dieser Routine sich selbst unter dem ganzen Druck sehr oft verliert, und sich selbst nur noch als ein "Etwas, dass ständig von anderen beeinflusst wird, aber selbst nichts beeinflussen kann"! sieht, und es auch immer wieder vor Augen gehalten bekommt, dass man als Mensch anscheinend nichts mehr wert ist als das was man leistet, und man nach Leistung kategorisiert und sortiert wird, und wenn dazu noch familiäre Probleme, Liebeskummer, usw. kommen, fuc*t es alles noch mehr ab

Aber man sollte sich auch fragen, wie werde ich langfristig glücklich?

Indem ich unter Druck immer 1en und 2en schreibe, und somit wenig Zeit für mich und andere habe, aber dafür stolz auf meine Leistungen, und der stetigen Anerkennung sein kann. Oder indem ich mich auch für gute Noten anstrenge, aber auch eine 3\4 hinnehmen kann, und diese durch 1en oder 2en versuche in den anderen Fächern auszugleichen, aber ein insgesamt ausgeglichenes Leben führe?

Und solange deine Versetzung\direkte berufliche Zukunft (was bei dir noch nicht der Fall ist, denke ich) nicht gefährdet ist, ist alles okay.

Zu deinem Liebeskummer und deinen familiären Problemen, die du in einzelnen Fragen angedeutet hast würde ich sagen, *dass du diese Probleme unbedingt so schnell wie möglich klären solltest, oder andere aussenstehende Personen als Berater hinzuziehen kannst, die dir dann helfen!

~Ich wünsche dir, und deiner Familie alles Gute, und falls du noch weitere Fragen hast, einfach eine PN schicken\kommentieren! ~😊

Natürlich kann ich hier keine Diagnose aufstellen, aber es hört sich nach Depressionen an.. aber es kann auch sein, dass es einfach nur eine Phase ist, denn momentan läuft dein Leben ja nicht so wie du es gerne hättest. Vielleicht geht es ja bald vorüber. Versuche, deine privaten Probleme zu klären und gehe öfter mit Freunden raus und mach Dinge, die dir Spaß machen. Dann kommt sicher wieder die Freude am Leben zurück.

Geh zum psychologen

dein Tagesablauf scheint dir zu monoton, lös deine Probleme und mach mehr mit deinen Liebsten, damit du nicht auf die Schule verzichtest vor Depressionen.