Fühle mich irgendwie verwirrt und orientierungslos?

9 Antworten

Zuerst mal: Damit bist du absolut nicht allein!

Sehr sehr vielen Menschen geht es gerade so. Das beobachte ich schon eine ganze Weile in meiner Umgebung.

Auch ich selbst bin davon betroffen. Ich ziehe mich seit ein paar Jahren immer mehr zurück, bin fast nur noch allein, kann mit Menschen nichts mehr anfangen.

Es ist ganz ähnlich wie bei dir. Ich glaube, ich fühle mich deshalb nicht mehr von Menschen angesprochen, weil ich so mit mir selbst beschäftigt bin. Der Rückzug ist wichtig, da ich ein ganz neues Selbst-Bewusstsein in mir aufbaue.

Wir befinden uns in einem totalen Umbruch weltweit. Alles hat mit allem zu tun und jeder bekommt es irgendwie zu spüren. Sensible Menschen bekommen mehr davon mit, andere vielleicht nicht so.

Jeder ist irgendwie auf sich selbst zurück geworfen und ist gezwungen, sich mit seinen Schattenseiten auseinander zu setzen.

Ob man das jetzt Depression nennt, was du spürst, oder nicht, spielt auch keine Rolle. Tatsache ist, dass dir was fehlt.

Vielen Menschen in Deutschland fehlt

  1. genügend Sonnenlicht (Vit D, helles Tageslicht)
  2. einige Spurenelemente (die Böden sind mittlerweile zu ausgelaugt durch die Überdüngung)
  3. mitmenschlicher Kontakt (Realkontakt anstatt PC/Smartphone)
  4. eine Zukunftsperspektive (Horrornachrichten machen eher resigniert)

Was du machen kannst? Such dir eine Person, der du vertraust, mit der du mal ausführlich über dich und dein Leben reden kannst (das kann ein Freund, Couch, Therapeut oder Berater sein).

Lass mal ein Blutbild machen, lass deinen Eisenwert überprüfen. Nimm mal probeweise Johanniskraut hochdosiert ein.

All das kann helfen. Ansonsten kann ich dir noch die Achtsamkeits-Academy von Peter Beer empfehlen (findest du in youtube).

Alles Gute für dich!

Du beschreibst hier bestimmt an die 30% der Bevölkerung hierzulande.

Solltest Dich aber nicht entmutigen lassen, es passiert immer dann wenn man nicht "krampfhaft" auf etwas aus ist, auf der Suche ist, das einem der/die richtige über den Weg läuft.

Hey du :) für mich klingt das erstmal nicht nach einer Depression sondern nach einem ganz "normalen" Tief. Manchmal fühlt man sich halt so und manchmal fühlt man sich auch mal länger so. Das Leben ist nicht immer schön und manchmal hat man auch das Gefühl man treibt einfach nur so rum und alles fühlt sich so sinnlos an. Aber das ist einfach so. Beobachte einfach dich und dein Umfeld und guck wie und ob du deine Situation verbessern kannst. Das meiste funktioniert aber von selbst und bahnt sich ganz natürlich den Weg. Trotzdem solltest du versuchen mit Leuten in Kontakt zu kommen oder deine Kontakte zu pflegen. Das ist in solchen Situationen zwar manchmal anstrengend und man muss sich aufraffen, aber ich bin mir sicher es wird sich auszahlen! Viel Glück und gute Besserung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest mal ein Hormonbild beim Arzt machen lassen. Dort wird dein Blut/Urin/Speichel untersucht und man kann dir sagen, wie es um deine Hormone steht. Das klingt nach einem niedrigen Speicher bei einem der folgenden Hormone:

Serotonin (macht glücklich)

Dopamin (treibt an, engagiert)

Noradrenalin (Neurotransmitter)

Adrenalin (Neurotransmitter)

Cortisol (Hilft Stress ab zu wehren)

Da all diese Hormone in den Nebennieren (ein kleines Organ „neben der Niere“) produziert werden, hängen diese Hormone oft zusammen. Hast du bei einem Probleme, hast du es meistens bei allen.
Wenn du zu wenig Hormone hast, kannst du schauen, wie sie produziert werden und deinem Köper das entsprechende Baumaterial zuführen. Das sind verschiedene Vitamine und andere Nährstoffe.

Das kenn ich nur zu gut aber leider habe ich keinen plan was ich dagegen machen kann und auf diesen ganzen spirituellen Quatsch hab ich auch keine lust