Fühle mich im englischunterricht unterfordert, was tun?

13 Antworten

Hallo,

ich möchte noch eine Ergänzung schreiben: An den VHS gibt es auch Kurse für Englisch für Fortgeschrittene oder ähnliches, vielleicht auch Businness-Englisch.

Außerdem kannst Du versuchen, Privatunterricht zu bekommen, wenn es sich Deine Eltern leisten können.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Deutsch, schwedisch, englisch ist wirklich selten!

Viele Grüße vom Klingonen

Hallo,

hast du schon mal mit deinem Englischlehrer darüber gesprochen? Vielleicht hat er "Extra-Aufgaben" für dich.

Wie auch immer, du solltest dir dessen bewusst sein, dass du trotz
deiner Unterforderung im Englischunterricht mitmachen, die Aufgaben
lösen, deine Englischhausaufgaben machen usw. musst.

Im Berufsleben gibt es auch immer wieder Dinge, mit denen man über-
oder auch unterfordert ist. Diese muss man aber trotzdem so gut wie
möglich zu meistern versuchen.

Daheim in der Freizeit, an den Wochenenden und in den Ferien dagegen
kannst du dich in Englisch weiter fördern und fordern, indem

- ihr in der Familie nur Englisch sprecht

- du englische Bücher liest und englische Filme schaust

- du eine englische Theatergruppe usw. besuchst

- du in englische Feriencamps, Ferienfreizeiten, Sprachferien fährst

- du dir englische Skypepartner/innen und/oder Sprachtandem-Partner suchst: tandempartners.org, sprachtandem.net

- dir englische Brieffreunde suchst: penpals.de, interpals.net

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule
eine englische Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine
Möglichkeit für Brieffreundschaften und Kontakte geben.

Schau dich doch auch mal nach einem englischen Freundeskreis, einer
englischen Gesellschaft um. Vielleicht gibt es da auch englische
Jugendgruppen, die du besuchen könntest.

Bietet deine Schule vielleicht bilingualen Unterricht an oder wäre
der Besuch einer internationalen Schule eine Alternative für dich?

AstridDerPu

PS: im Voraus

Nimm einen Buch auf Englisch mit.

Und nein, die Arbeiten darfst du nicht vorschreiben.

Wenn du früher fertig wirst, lese was oder NOCH BESSER! HILF DEN ANDEREN.
Bekommst dann auch ne gute mündliche Note

Hey

Es wäre eine gute Möglichkeit, einfach ein Buch auf Englisch unter der Bank zu lesen. Mit einem halben Ohr musst du natürlich aufpassen, falls du rangenommen wirst. Wenn die anderen ihre Aufgaben lösen, kannst du deine auch schnell machen und dann deinen Mitschülern helfen - dann merkst du mal, ob du wirklich auch alles verstanden hast oder nicht. Hinterlässt sicher auch einen guten Eindruck beim Lehrer. Ansonsten kannst du dich nur der Frustration hingeben und warten, bis der Stoff anspruchsvoller wird. Ich gehe auf ein Gymnasium in Bayern und hatte bis einschließlich zehnter Klasse das gleiche Problem; erst da wurde es dann etwas interessanter, man hat keine Grammatik mehr gemacht, Vokabeln wurden auch nicht aufgegeben und die Texte wurden schwieriger. Alternativ könntest du auch auf ein Gymnasium wechseln.

LG

Wechsele möglichst schnell in ein GYMNASIUM - falls es diese Schulform in Deiner Wohngegend gibt. Dass viele Gesamtschulen im Niveau den Gymnasien weit unterlegen sind, ist ja hinlänglich bekannt.

ABER: Fühlst Du Dich denn auch in den anderen Fächern unterfordert?  Ist es vielelicht, dass Du NUR in Englisch aufgrund Deines Hintergrunds "unterfordert" bist?

P.S. Demnächst bitte "im Voraus" richtig schreiben und auch Groß- und Kleinschreibung beachten, denn auch DAS gehört zur Kultur.