FSJ in einem anderen Bundesland? Probelme?

3 Antworten

Hi,

also davon das es wegen einem FSJ in einem anderen Bundesland vom Arbeitsamt Ärger oder Probleme geben könnte hab ich noch nicht gehört.

Du solltest halt auf jeden Fall dann mit der Einsatzstelle abklären das die auf jeden Fall eine kostenfreie Wohnung zur Verfügung steht.

Aber frag doch dort nochmal nach:

http://pro-fsj.de/

Das ist die Website des Arbeitskreises FSJ.

Die können dir entweder direkt helfen oder Sie können dir sagen an wenn du dich wenden kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Lesemaus

was hat ein FSJ mit der Arbeitsagentur zu tun? Einstellen & bezahlen muss Dich im FSJ der jeweilige Träger. Das tangiert im Normalfall kein Amt.

Wenn Du aber hoffst, dass Dir die Arbeitsagentur bzw das Jobcenter für ein FSJ einen Umzug & eine Wohnung finanziert, wirst Du da eher auf wenig Unterstützung stoßen...

Soraya971
Fragesteller

danke für deine antwort!

jaa hatte mich auch gewundert... aber ich hab gestern mit jemandem telelfoniert die ein fsj anbietet und mir gesagt es würde ein problem geben da ich aus einem anderen bundesland komme...

Ich habe zwar im Gegensatz zu meinem Kollegen, der aus Byern kommt , nicht das Bundesland (Schleswig-Holstein) verlassen, aber kann dir ein FSJ bei Schüler Helfen Leben (SHL) nur empfehlen!! Ich arbeite noch bis zum Sommer bei SHL und wir suchen gerade unsere Nachfolger. Gemeinsam mit meinen sieben Kolleg/innen organisiere ich den Bundesweiten Sozialen Tag im Bundesbüro von SHL in Neumünster. Es gibt 6 verschiedene Stellen (z.B Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Schulkommunikation, Unterstützerbetreuer...) da sollte was für dich dabei sein :).

Wenn du Interesse hast schau mal auf http://fsj.shl.info nach!

Chris

Dein FSJ bei Schüler Helfen Leben! - (Arbeitsamt, Freiwilliges Soziales Jahr)