Frühgeburt 8 Mon. Warum haben 7 Monats Kinder eine größere Überlebenchance als Monatskinder?

3 Antworten

Heutzutage ist das eigentlich nicht mehr so. Früher hatte es mit der Lungenentwicklung zu tun. Aber dank der Medizin kriegen die Ärzte eigentlich alle Frühchen (ab der 28. ssw) durch - egal ob im 7. oder 8. Monat geboren.

finnimaus
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort !

mir wurde bei meinem sohn (31+6) gesagt, dass 8 monatskinder eine ganz seltsame entwicklungsphase durchmachen, und auch mit der lunge irgendwie im ungleichgewicht sind. also sind kinder im 8 monat so komisch verdreht, dass sie im 7 monat einfach stabiler sind.

laut dem kinderarzt auf der frühchenstation in aurich (ostfriesland)

Soweit ich weis ist das jetzt egal,die Medizin schreitet fort.Wenn man vorher schon von Komplikationen weis kann man die Lungenreife mit einer Spritze antreiben.Mein Sohn war 27.Woche und der meiner Freundin 23.Woche beide haben keinen bleibenden Schaden!Bisher jedenfalls!Gott sei Dank

finnimaus
Fragesteller

Vielen Dank für die beruhigende Antwort!!!!!!!!!!!