Droht mir eine Frühgeburt in 33 ssw?

4 Antworten

Guten Morgen!

Auch wenn es dir gerade bestimmt schwer fällt: Erstmal ruhig bleiben! Du bist bereits im Krankenhaus, dein Kind hat die Lungenreifespritzen bekommen und du wirst engmaschig kontrolliert. Sollte es wirklich schon losgehen, bist du in den besten Händen.

Stress wirkt sich negativ auf die Gesamtsituation aus und kann Wehen fördern. Dein Kind ist in der 33. Woche immerhin schon sehr reif, du hast noch kein Fruchtwasser verloren und ein paar Wehen in den letzten Tagen klingt jetzt auch nicht so sehr nach einem unmittelbaren Geburtsbeginn.

Nutze die Ruhe, zu der du jetzt gezwungen wirst. Sie ist das beste, was dir in dem Moment passieren kann. Füße hoch, ausruhen, faulenzen - dir und deinem Kind zuliebe.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: es gibt Babys, die deutlich deutlich früher auf die Welt kommen. Und selbst auf die ist die Neonatologie heutzutage vorbereitet. Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ärzte tun gerade alles, um eine zu frühe Geburt zu verhindern bzw. die angekündigte Geburt so lang wie möglich hinauszuzögern. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass es dem Baby in Deinem Bauch gut geht.

Falls es dem Baby in Deinem Bauch nicht mehr gut gehen sollte, würde es "geholt". Um das zu kontrollieren, bist Du in der Klinik.

Die 33. SSW ist nicht so exorbitant früh. Heutzutage werden viel jüngere Babys aufgepäppelt.

Hört sich so an, als wärst eher du das Problem, und nicht das Kind. Was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Sollte das Kind deswegen geholt werden müssen (wohl der Mutter geht vor), ist das meist nicht so schlimm für das Kind.

Bei uns wars so. 28. Woche Kaiserschnitt. Ging alles gut. Wichtig ist, dass die Lunge "fertig" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung