Wie hat sich die Geburt eures Kindes angekündigt?

4 Antworten

Wenn du eine Überweisung ins Krankenhaus hast, dann ist das nicht unbegründet. Ich habe schon so viele praktikas bei Hebammen,…. Gemacht. Wenn eine Frau mit Verdacht kommt, wird sie niemals blöd angemacht oder keiner denkt sich oh Gott unnötig!! Denn lieber zu früh als zu spät 😅

wenn du im kh bist schauen sie nach, kontrollieren alles und dann bist du, selbst wenn es nicht los geht auf der sicheren Seite und weißt Bescheid. Das schlimmste was passieren kann ist das sie dich nach den Untersuchungen wieder nach Hause schicken und du dir Ruhe und ein Bad gönnen sollst ;)

ich habe in meinen praktikas ganz viele Frauen kennengelernt und jede Frau hat andere Symptome wie sich die Geburt ankündigt. Die eine spürt garnichts und auf einmal totale Wehen, die andere hat seit Tagen Rückenschmerzen, bei der anderen platzt die Fruchtblase,…. Egal was die Frauen hier schreiben, bei dir kann es wieder ganz anders sein. Aber das sich der schleimpfropf löst ist ein guter Anfang, muss aber nicht immer etwas heißen :)

Üblicherweise entledigt sich dein Körper während der 37. bis 42. SSW vom Schleimpfropf. Es kann sogar bis kurz vor der Entbindung dauern, bis es passiert.

Der Schleimpfropf kann sich in einem Stück lösen oder aber kleine Teile des Pfropfes werden über einen bestimmten Zeitraum ausgestoßen.

Bei einigen Frauen löst er sich schon früher als im erwarteten Zeitraum und dennoch wird der Körper wieder neuen Schleim bilden um das Baby zu schützen.

Beim ctg waren diese ‚,Wehen‘‘ bei 75-80.

Der Sensor kann ausschließlich die Länge und Häufigkeit registrieren, aber weder die Intensität noch Effektivität objektiv aufzeichnen.

Auch hängt die Aufzeichnung von mehreren Faktoren ab; bei einer schlanken Patientin ist eine Ableitung viel leichter, als wenn sie ein bisschen mehr auf den Rippen hat. In Rückenlage wird z.B. eher etwas registriert als in Seitenlage.

Wehe kommt von wehtun!

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Heilkräuter sammeln, Hilfe holen, Feuer machen, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig die Luft anhalten (besser ist wohl tief und langsam mitatmen) und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Und sicherlich wirst du dann nicht hier Fragen stellen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Selbstverständlich kannst du auch früher ins Krankenhaus und dich untersuchen lassen, wenn du verunsichert bist. Handelt es sich um einen Fehlalarm, kannst du in der Regel wieder nach Hause.

Neun Monate muss der Muttermund fest geschlossen sein und das wachsende Gewicht halten - manchmal dauert es halt etwas, bis der Schalter von Schwangerschaft auf Geburt umgelegt ist und die Wehen muttermundswirksam werden und er sich weiter öffnet.

Die letzten Tage (oder auch Wochen) vor der Geburt sind anstrengend und manchmal auch frustrierend; die Latenzphase kann sich über Stunden oder eben auch Tage hinziehen. Versuche dich abzulenken und nutze jede Gelegenheit, um auszuruhen oder zu schlafen.

Schau doch mal hier:

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-was-ist-die-latenzphase/

Überlege, was dir gut tut; möchtest du deine Ruhe oder willst du lieber abgelenkt und unterhalten werden, brauchst du Unterstützung bei der richtigen Atemtechnik, möchtest du die Füße oder lieber den Rücken massiert haben, möchtest du einen Spaziergang in Begleitung machen oder dich lieber ins Bett kuscheln...?

Nimm ein warmes Bad, das hilft beim Entspannen.

Bist du verunsichert, fahr zum Krankenhaus und lasse es abklären. Niemand schaut dich bei Fehlalarm schief an.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Laura250721
Fragesteller

Vielen lieben Dank über deinen informativen Text es hat mir sehr weitergeholfen und hat mir Sicherheit gegeben.

Bei mir hat sich der Schleimpfropf gelöst und innerhalb von 2-5 Tagen waren die Kinder da, Geburtsbeginn immer mit Blasensprung

Ich hatte garnichts bis nachts um 12. Da begannen die Wehen, gemütlich fuhren wir ins Krankenhaus und um 6 Uhr morgens war Baby da.