Fruchtfliegen im Mülleimer vermeiden (Bananenschale)?

1 Antwort

Vorbeugen ist da besser als beseitigen.

Schon beim Einkauf drauf achten, wenn in der Obstabteilung viele Fruchtfliegen unterwegs sind, ist die Gefahr und Wahrscheinlichkeit besonders groß, dass du sie mit nach Hause schleppst. Auch ein Lüften ohne Fliegengitter im Küchenbereich, wo das Obst womöglich steht, kann die guten Tierchen reinlocken.

Obst im Sommer am besten nicht unabgedeckt offen stehen lassen, das lockt an an. Ebenso Abfall mit Schalen oder Fruchtresten am besten nicht offen stehen lassen, sondern einen geschlossenen Abfalleimer wählen und den Abfall nicht so lange verwahren, sondern häufiger zur Tonne bringen.

Hast du die ungebetene Gäste erst mal, kann man eigentlich schnell und einfach eine gute Falle selbst bauen. Nimm eine kleine Dessertschale, gib eine Mischung aus 50 % Saft und 50 % Wasser, einen guten Schuss Essig und ein paar Tropfen Spülmittel hinein, rühr es einmal um. Stell es einfach in der Nähe des gehäuften Auftretens auf. Das lockt sie an, darin ertrinken sie dann. Das kannst du ein paar Tage stehen lassen und dann einfach erneuern. Außerdem kannst du zum Beispiel einen Obstkorb oder deinen Abfall einmal mit dem Staubsauger heimsuchen und die größte Zahl an Fruchtfliegen dezimieren, indem du sie einsaugst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Conan787
Fragesteller

Danke für diese tollen Tipps!!!